Freitag, 28. Februar 2014

Syrien und Israel gegen Juda

Das Nordreich, seit der Teilung des Königreiches Israel nach dem Tode Salomos (etwa 926 v. Chr.) als Reich Israel, aus 10 der 12 Stämme bestehend, bekannt, und Syrien, der nördliche Nachbar, wollten Juda, das Südreich, zwingen, sich mit ihnen gegen die Eroberung durch das sich immer mehr ausdehnende Assyrien zu wehren, was aber misslang (geografische Übersicht siehe Landkarte unten).
Dies kündigt sich in Jesaja 7:1 an und lautet im 2. Nephi 17:1 zitiert folgendermaßen: „Und es begab sich: In den Tagen Ahas’, des Sohnes Jotams, des Sohnes Usijas, König von Juda, zogen Rezin, König von Syrien, und Pekach, der Sohn Remaljas, König von Israel, hinauf gegen Jerusalem, es zu bekriegen, vermochten aber nicht, es zu überwältigen.“ (siehe auch 2. Könige 16:5).
Ahas regierte, zunächst mit seinem Großvater Usija (wohl der Königsname von Asarja; siehe auch Blogpost vom 19. Februar 2014), zwischen 735-715 v. Chr das Südreich Juda. Er stammte aus der Linie Davids, tat jedoch nicht das, was dem Herrn gefiel. Er opferte sogar seine Söhne im Feuertod (2.Chronik 28:1-4).
Folgende Tabelle soll den Überblick der Reiche erleichtern helfen:

Land
Hauptstadt
Gebiet/Stamm
Herrscher
Syrien
Damaskus
Aram
Rezin
Israel
Samaria
Efraim
Pekach, -Sohn Remaljas
Juda
Jerusalem
Juda
Ahas aus dem Hause David

Die Landkarte zeigt uns die geographische Lage der beteiligten Länder (Assyrien grenzt im Nordosten an Syrien).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen