Freitag, 14. Februar 2014

Einbildung - eine Bildung?

William Shakespeare lässt den Geist zu Hamlet sagen: „In Schwachen wirkt die Einbildung am stärksten.“ Du kennst sicherlich die Redensart: „Einbildung ist auch eine Bildung.“ Sie stellt einen kritisch scherzhaften Kommentar gegenüber einer überheblichen Person dar, einer Person, die ein übertriebenes Selbstwertgefühl entwickelt hat, sich selbst für zu wichtig nimmt und seine eigene Bedeutung überschätzt.
Es ist sicherlich keine hilfreiche Eigenschaft sich selbst zu überschätzen. Man kommt leicht zu der Auffassung, dass man schon vollkommen ist und keiner Weiterentwicklung bedarf. Jesaja zitiert die Warnung des Herrn gegenüber solchen Personen folgendermaßen: „Weh denen, die weise sind in ihren eigenen Augen und klug aus der eigenen Sicht!“ (2. Nephi 15:21).
Der Herr warnt mich hier davor, mich selbst zu überschätzen. Ich verstärke dadurch nur negative Eigenschaften an mir wie: Überheblichkeit, Anmaßung, die Selbstsucht des Wohlgefallens an sich selbst (Eigendünkel) - also eine Sucht! ... Wie rät uns der Psalmist? „Besser, sich zu bergen beim Herrn, als auf Menschen zu bauen.“ (Psalm 118:8). Ein chinesisches Sprichwort drückt es so aus: „Ein Mensch mag noch so herausragende Fähigkeiten haben – wenn er arrogant und selbstsüchtig ist, sind sie nichts wert.“ Demzufolge versuche ich das Wehe des Herrn ernst zu nehmen, du auch?

»Spieglein, Spieglein an der Wand,
Wer ist die Schönste im ganzen Land?«
(
Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen