Samstag, 22. Februar 2014

Glühende Kohle auf den Mund gelegt?

Kannst du dir vorstellen, barfuß über einen Teppich glühender Kohle zu laufen? Als Ritual wird dies seit Tausenden von Jahren von Naturvölkern und religiösen Gruppen regelmäßig, in der Hoffnung auf Heilung und spirituelles Wachstum, durchgeführt. Die Glut entwickelt dabei zwischen 240 und 450 Grad Celsius. Dass das aber kein Hexenwerk ist, erklärt sich aufgrund physikalischer Gesetzmäßigkeiten. Holzkohle hat eine nur geringe Wärmeleitfähigkeit und durch relativ kurze nicht intensive Berührung mit der Fußsohle, wird nur ein Bruchteil der Energie übertragen.
Aber wie sieht es nun damit aus, wenn eine glühende Kohle auf den Mund gelegt wird? Jesaja schildert uns, dass er, überwältigt vom Bewusstsein seiner und der Sünden seines Volkes, fürchten musste, nachdem er den Herrn (Jesus Christus) gesehen hat, zu vergehen (2. Nephi 16:5). Dann berichtet er, dass einer der Serafim mit einer Zange eine glühende Kohle vom Altar nahm, zu ihm geflogen kam und ihm diese auf seinen Mund legte und sagte: „...Siehe, dies hat deine Lippen berührt; und dein Übeltun ist hinweggenommen und deine Sünde gesühnt.“ (2. Nephi16:6-7).
Glühende Kohle auf den Mund gelegt? Ich verstehe diese Begebenheit als eine symbolische Darstellung der Vergebung seiner Sünden. Wobei die Vergebung offensichtlich kein Honigschlecken ist, sondern auch mit Schmerzen verbunden sein dürfte.
Wie kann ich diese Schilderung Jesajas auf mein Leben beziehen? Zwar brauche ich nicht befürchten vergehen zu müssen, da ich Christus nicht mit meinen Augen gesehen habe, aber erst recht bin ich sündenbehaftet. Also muss ich mich auch einer symbolischen Reinigung unterziehen, die je nach Schwere meiner Sünden sicherlich auch sehr schmerzhaft sein kann, und zwar durch Umkehr und Taufe durch bevollmächtigte Diener Gottes und der anschließenden „Reinigung mit Feuer“ durch die Gabe des Heiligen Geistes (Lehreund Bündnisse 33:11). Auf diese Weise können du und ich ein Sohn, eine Tochter Gottes werden und ihm einst gegenüberstehen (Ether 3:14).

Bild: ARD-Sendung Kopfball „Warum kann man barfuß über glühende Kohlen laufen, ohne sich zu verbrennen?“ vom 26. April 2009.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen