Freitag, 31. Mai 2019

Gesegnet sind alle, die im Herzen rein sind


 (Bild: Quelle)
Der auferstandene Jesus Christus predigt dem Volk am Tempelplatz im Land Überfluss die Seligpreisungen: „Und gesegnet sind alle, die im Herzen rein sind, denn sie werden Gott sehen.“ (3. Nephi 12:8).

Gesegnet sind alle, die im Herzen rein sind. In der Einheitsübersetzung heißt es: „Selig, die rein sind im Herzen; denn sie werden Gott schauen.“ (Matthäus 5:8), ebenso in der King James Version „Blessed are the pure in heart: for they shall see God.“ (Matthew 5:8) und die Insprired Version of the Bible von Joseph Smith im Auftrage Gottes übersetzt entspricht wieder genau der Aussage im Buch Mormon „And blessed are all the pure in heart; for they shall see God.“ (Matthew 5:10). Im Buch Mormon finden wir jeweils die Aussage `Und gesegnet´ anstatt wie in der Bibel `Selig´. Für mich wird dadurch deutlicher, dass der Herr uns `segnet´ – uns seine Gunst überträgt - wenn wir die angesprochene Eigenschaft haben oder entwickeln. Dadurch entsteht dann in uns ein Zustand der `Seligkeit´, ein tiefes Glücksgefühl.

Was habe ich nun unter `im Herzen rein´ sein zu verstehen? Im geistigen Sinn bedeutet es, frei zu sein von Sünde, sogar in unseren Gedanken. Ich muss also ein tugendhaftes Leben führen, wenn ich `im Herzen rein´ sein will (Psalm 24:4-5). Meine Gedanken und Taten müssen in jeder Hinsicht rein sein. Wenn ich sündige, habe ich die Möglichkeit, durch aufrichtige und vollständige Umkehr wieder durch das Sühnopfer Jesu rein gemacht zu werden (Jesaja 1:18). `Im Herzen rein´ zu sein ist für mich ein lebenslanger Prozess, denn bin ich in einer Sache rein geworden, mache ich mich an einer anderen Stelle sicherlich wieder schmutzig, manchmal auch wieder und wieder an derselben Stelle. Welche unendliche Geduld der Herr doch mit uns hat (Psalm 103:8 Lutherbibel 2017!

Was bedeutet für dich `im Herzen rein´ sein?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen