Sonntag, 5. Mai 2019

Darin habe ich den Willen des Vaters in allem von Anfang an gelitten

Christus stellt sich nun weiter dem Volk vor: „Und siehe, ich bin das Licht und das Leben der Welt; und ich habe aus jenem bitteren Kelch getrunken, den der Vater mir gegeben hat, und habe den Vater verherrlicht, indem ich die Sünden der Welt auf mich genommen habe; und darin habe ich den Willen des Vaters in allem von Anfang an gelitten.“ (3. Nephi 11:11).
Darin habe ich den Willen des Vaters in allem von Anfang an gelitten. Christus erklärt dem Volk, dass er alles getan hat, was sein Vater von ihm wollte:
  • Den bitteren Kelch trinken
    Christus rang im Garten Getsemani mit seinem Vater. Er fragte ihn, ob nicht der `bittere Kelch´ an ihm vorübergehen könnte. Doch stellte er den Willen des Vaters über dein seinen. (Matthäus 26:39). Du kennst die Redewendung, die sich aus dieser Begebenheit ableitet, und die du sicherlich auch schon mal selber benutzt hast: „Möge dieser Kelch an mir vorüber gehen.“ Du hast damit den Wunsch zum Ausdruck gebracht, dass du von etwas Schlechtem verschont bleiben möchtest. Ich habe für mich daraus gelernt, dass auch ich, wenn ich vom Herrn etwas erbitte, zum Schluss das Gleiche sage wie Jesus: „… Aber nicht wie ich will, sondern wie du willst.“ weil ich weiß, dass letztendlich der Herr besser weiß, was für mich das Richtige ist.
  • Die Sünden der Welt auf sich nehmen
    Die jüdischen Pharisäer in Jerusalem schickten Priester und Leviten zu Johannes dem Täufer nach Betanien, jenseits des Jordan, um herauszufinden, wer er sei. Nachdem er ihnen sagte, dass er derjenige sei, der den Weg des Herrn ebnet, kam dieser am darauffolgenden Tag ihm entgegen und Johannes sagte: „… Seht, das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt hinwegnimmt!“ (Johannes 1:29). In einer Offenbarung an Martin Harris durch Joseph Smith, berichtet Jesus selber, dass dieses Ereignis, selbst ihn, den Größten von allen „… der Schmerzen wegen zittern und aus jeder Pore bluten und an Leib und Geist leiden …“ ließ (Lehre und Bündnisse 19:18).
Unvorstellbar, was der Heiland für uns Menschen dort vollbrachte, den Willen seines Vaters zu vollbringen, die Sünden der gesamten Menschheit auf sich zu nehmen, auf dass wir die Möglichkeit bekommen zu Gott zurückkommen zu können unter der Bedingung der Umkehr. Anderenfalls würde für uns dasselbe gelten, was der Herr Martin Harris ausrichten ließ (Lehre und Bündnisse 19:20). Welch eine Dankbarkeit muss uns erfüllen, dass Christus dieses Leiden in Getsemani für uns Sünder auf sich nahm. Es spornt mich an, jeden Tag zu prüfen, wo ich Umkehr zu üben habe. Wie ergeht es dir?

File:Berkheim Ölberg Jesus und Engel.jpg
Ölbergszene, Relief, St. Konrad in Berkheim
(Bild: Quelle)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen