Montag, 20. Mai 2019

Ihr müsst umkehren und wie ein kleines Kind werden

Christus verkündet nach seiner Auferstehung seinen Jüngern am Tempel im Land Überfluss in Amerika einen wichtigen Grundsatz seiner Lehre: „Und weiter sage ich euch: Ihr müßt umkehren und wie ein kleines Kind werden und euch in meinem Namen taufen lassen, sonst könnt ihr dies alles keinesfalls empfangen. 38  Und abermals sage ich euch: Ihr müßt umkehren und euch in meinem Namen taufen lassen und wie ein kleines Kind werden, sonst könnt ihr keinesfalls das Reich Gottes ererben.“ (3. Nephi 11:37-38).

Ihr müsst umkehren und wie ein kleines Kind werden. Wenn deine Eltern dir früher, in einem Atemzug etwas zweimal hintereinander gesagt haben, dann muss es ganz besondere Bedeutung gehabt haben. Eine Warnung vor Gefahren oder eine wichtige Aufforderung … . Jesus wiederholt nun diese Aussage auch sofort noch einmal. Das bedeutet für uns, seine Kinder, wohl auch, dass wir ihr eine enorme Wichtigkeit zuordnen sollen. Auch im Neuen Testament finden wir diese Aussage, dass wir nicht in das Reich Gottes hineinkommen, wenn wir es nicht wie ein kleines Kind annehmen würden (Markus 10:15).

Was bedeutet es nun, Umkehr zu üben und wie ein kleines Kind zu werden? Das mit der Umkehr ist wohl klar. Wir müssen uns unserer Übertretungen bewusst werden, sie bereuen, davon ablassen, um Vergebung bitten, soweit möglich wiedergutmachen und daran arbeiten, sie nicht wieder zu begehen. Als König Benjamin um die 124 v. Chr. sein Volk in einer großen Rede belehrte, sprach er auch darüber, dass der `natürliche Mensch´ ein Feind Gottes sei, außer er würde den Einflüsterungen des Heiligen Geistes folgen, ein Heiliger und so wie ein Kind werden. Und dann erklärt er, was mit `wie ein Kind´ werden´ gemeint ist. Wir müssen bestimmte Eigenschaften, die wir als reines Kind schon hatten, dann aber nach und nach wohl abgelegt haben, wieder wachrütteln: fügsam, sanftmütig, demütig, geduldig sein, voll von Liebe und willig, sich allem zu fügen, was der Herr für richtig hält, ihm aufzuerlegen, so wie ein Kind sich seinem Vater fügt (Mosia 3:19). Beim Erwachsenwerden legen wir viele kindliche Eigenschaften ab (1. Korinther 13:11). Dabei haben wir wohl einige Eigenschaften zu viel abgelegt, sodass uns Christus auffordern musste, bestimmte Eigenschaften wieder anzunehmen. Was unternimmst du, um dir eventuell zu viel abgelegte kindliche Eigenschaften wieder anzueignen?


(Bild: Quelle; sieh dir gerne auch das kurze Video an)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen