Samstag, 4. Mai 2019

Ich bin Jesus Christus

Mormon hatte uns im vorhergehenden Vers mitgeteilt, dass die Menschen im Land Zarahemla von dem aus dem Himmel herabkommenden Mann dachten, es sei ein Engel (3. Nephi 11:8), aber: „Und es begab sich: Er streckte seine Hand aus und sprach zum Volk, nämlich: 10  Siehe, ich bin Jesus Christus, von dem die Propheten bezeugt haben, er werde in die Welt kommen.“ (3. Nephi 11:9-10).
Wenn du auf Menschen zugehst, mit denen du etwas besprechen willst, wirst du dies sicherlich mit ausgestreckter Hand tun. Es ist eine Geste, die anzeigen soll, dass du in friedlicher Absicht kommst. Du hast in der Hand nichts Bedrohliches, sondern signalisierst mit der offen entgegen gestreckten Handfläche Verständnis, den Willen zur Zusammenarbeit und zu einem guten Miteinander. Ganz anders würde es wirken, wenn du z. B. mit geballter Faust kommen würdest.
Ich bin Jesus Christus. So kommt auch Jesus mit ausgestreckter Hand auf sie zu und stellt sich ihnen als der Jesus Christus vor, der von Propheten angekündigt wurde. In seinem Fall werden durch die ausgestreckte Hand auch noch seine Wundmale der Kreuzigung sichtbar und manifestieren seine Selbtsvorstellung als wahr. Außerdem nimmt Christus den Menschen durch diese Geste auch die Angst vor jemandem Unbekannten. Auf diese Art und Weise begann der Besuch des Erretters bei den Nephiten in Amerika nach seiner Auferstehung im alten Jerusalem. Ein Licht erleuchtet nach den drei Tagen Finsternis unter denen, die die Katastrophe überlebt hatten, weil sie rechtschaffener gewesen waren, als der Rest (3. Nephi 10:12). Und wir dürfen gespannt sein, was dieses Licht alles unter ihnen bewirken wird. Ich lerne daraus, dass ich mich bemühen muss, zum rechtschaffeneren Teil des Volkes zu gehören, will ich in den Genuss der Segnungen der Gegenwart des Heilandes kommen – früher oder später. Was wärst du bereit zu tun, um auch solch ein Erlebnis zu haben?

A panoramic view of Jesus Christ standing in white robes on a flight of steps while Book of Mormon–era people gather around to see.
Christus besucht nach seiner Auferstehung Amerika
(Bild: Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen