Sonntag, 26. Mai 2019

Gesegnet sind die im Geist Armen

In den folgenden Versen wiederholt der auferstandene, am Tempelplatz im Land Überfluss in Amerika erschienene Jesus Christus, die Seligpreisungen. Hier die erste der neun von ihm ausgesprochenen: „Ja, gesegnet sind die im Geist Armen, die zu mir kommen, denn ihnen gehört das Himmelreich.“ (3. Nephi 12:3).

Gesegnet sind die im Geist Armen. In den jeweiligen Übersetzungen des Neuen Testamentes ist der Wortlaut nicht unbedingt derselbe. Einige wenige Beispiele:
  • Einheitsübersetzung 2017
    „Selig, die arm sind vor Gott; denn ihnen gehört das Himmelreich.“ (Matthäus 5:3).
  • Lutherbibel 2017
    „Selig sind, die da geistlich arm sind; denn ihrer ist das Himmelreich.“ (Matthäus 5:3).
  • Zürcher Bibel
    „Selig die Armen im Geist - ihnen gehört das Himmelreich.“ (Matthäus 5:3).
  • King James Version
    „Blessed are the poor in spirit: for theirs is the kingdom of heaven.“ (Matthew 5:3)
    Die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage benutzt im Englischen die Übersetzung aus dem ursprünglichen Griechisch. Dort hat der Vers denselben Wortlaut wie in der King James Version (Matthew 5:3).
Der Prophet der Wiederherstellung der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage, Joseph Smith, hat folgenden Glaubensartikel geprägt: „Wir glauben, daß die Bibel, soweit richtig übersetzt, das Wort Gottes ist; wir glauben auch, daß das Buch Mormon das Wort Gottes ist.“ (Glaubensartikel 1:8). So hat der Herr ihm, nachdem er das Buch Mormon übersetzt hatte, im Jahr 1830 auch den Auftrag erteilt, eine Überarbeitung der Übersetzung der Bibel vorzunehmen (siehe Einleitung zum Schriftenführer 4. Absatz; Gründe, warum die Kirche diese Übersetzung offiziell nicht benutzt, siehe hier). Schauen wir uns nun noch den von Joseph Smith übersetzten Text der obigen Schriftstelle an:
„Yea, blessed are the poor in spirit who come unto me; for theirs is the kingdom of heaven.“ (Matthew 5:5).

Bei dem Vergleich der einzelnen Übersetzungen erkennen wir, dass die Wiedergabe dieser Seligpreisung im Buch Mormon genau übereinstimmt mit der Überarbeitung der Bibelstelle durch Joseph Smith. Diese Seligpreisung aus der sogenannten Bergpredigt will uns für mein Verständnis  lehren, dass diejenigen Erben des Himmelreichs sein werden, die demütig sind – also voller Dankbarkeit anerkennen, dass man auf den Herrn angewiesen ist und seiner Unterstützung bedarf – und der Einladung Christi, zu ihm zu kommen, folgen (Matthäus 18:3). Ich bemühe mich täglich aufs neue, so zu leben, dass ich dies auch erreichen kann. Wie verstehst du das mit dem `arm im Geiste sein´?
Bergpredigt
(Bild: Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen