Samstag, 1. Juni 2019

Gesegnet sind alle Friedensstifter

(Bild: Quelle; Screenshot aus dem Videoclip „Der Welt ein Licht“)
Der auferstandene Jesus Christus predigt dem Volk am Tempelplatz im Land Überfluss die Seligpreisungen: „Und gesegnet sind alle Friedensstifter, denn sie werden die Kinder Gottes heißen.“ (3. Nephi 12:9).

Gesegnet sind alle Friedensstifter. In der Einheitsübersetzung lautet der Vers dieser Seligpreisung: „Selig, die Frieden stiften; denn sie werden Kinder Gottes genannt werden.“ (Matthäus 5:9). Die King James Version lautet hier: „Blessed are the peacemakers: for they shall be called the children of God.“ (Matthew 5:9) und die Insprired Version of the Bible von Joseph Smith im Auftrage Gottes übersetzt: „And blessed are all the peacemakers; for they shall be called the children of God.“ (Matthew 5:11).

Unter Frieden kann verstanden werden die Abwesenheit von Konflikten und Aufruhr, aber auch eine persönliche innere Ruhe. Präsident Henry B. Eyring hat in der Frühjahrsgeneralkonferenz 2003 der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage folgende Definition eines Friedensstifters gegeben: „Es ist die Gabe, Gemeinsamkeiten zu finden, wo andere nur Unterschiede sehen. Ein Friedensstifter hat die Gabe, anderen zu verdeutlichen, dass das, was jemand gesagt hat, ein wichtiger Beitrag war und keine Kritik.“ (siehe Absatz 21 hier). Friedensstifter sind also Menschen, die Frieden schaffen oder fördern. Frieden kann insbesondere durch das Evangelium von Jesus Christus herbeigeführt werden (Mosia 15:11-18). Wie wir aus der Schrift lernen, haben Namen ihre bestimmte Bedeutung. Sie werden oftmals hinter dem entsprechenden Namen erklärt (Beispielhaft: Genesis 25:26) Mein Vorname `Manfred´ leitet sich aus dem alemannischen ab und bedeutet `Mann des Friedens´. In der Tat ist es so, dass ich allen Streitigkeiten, so gut es geht, aus dem Wege gehe. Ich versuche die Gemeinsamkeiten zu finden, anstatt das Trennende hervorzuheben.
Wie sehen deine Bemühungen aus `Frieden zu stiften´?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen