Freitag, 10. Mai 2019

Ich gebe dir Macht, dass du dieses Volk taufst

Mormon hat uns gerade mitgeteilt, dass der Herr Nephi (den Sohn Nephis, des Sohnes Helamans; 3. Nephi 1:2-3), der auch in der Menge stand, zu sich rief (3. Nephi 11:18): „Und der Herr sprach zu ihm: Ich gebe dir Macht, daß du dieses Volk taufst, wenn ich abermals in den Himmel aufgefahren bin.“ (3. Nephi 11:21).
Ich gebe dir Macht, dass du dieses Volk taufst. Macht, die hier von Jesus Christus persönlich dem Nephi übertragen wurde, hat etwas mit Vollmacht im Priestertum zu tun, der Erlaubnis bzw. dem Recht, für Gott zu handeln. Warum erhält nun Nephi diese Macht?
Wie wir wissen, sind die ersten Grundsätze und Verordnungen (heilige Handlungen) des Evangeliums von Jesus Christus: Glaube, Umkehr, Taufe, Gabe des Heiligen Geistes (Glaubensartikel 1:4). Glaube und Umkehr sind Grundsätze, die ein jeder Einzelne aus freien Stücken befolgen muss, wenn er in den Genuss der Segnungen von Jesus Christus kommen möchte. Verzichtet er darauf, braucht er sie auch nicht zu befolgen. Die Taufe und die Gabe des Heiligen Geistes sind Verordnungen, die man nicht selber an sich vollziehen kann. Dazu ist die Vollmacht notwendig, die von Jesus Christus ausgeht. Nachdem diese beiden Verordnungen das Tor in das Reich Gottes auf Erden (2. Nephi 31:17-18), seine Kirche, darstellen, ist die Übertragung dieser Vollmacht die erste, die übertragen werden muss, wenn die Kirche des Herrn errichtet werden soll. Denken wir daran, dass zunächst Johannes der Täufer diese Vollmacht ausübte und selbst Christus sich von ihm taufen ließ, um danach sein Reich, seine Kirche, aufzubauen. Dies hat Jesus Christus nun unter dem Volk in Zarahemla vor, denn sie muss aufgrund des Abfalls von seiner Lehre wieder neu aufgerichtet werden. Auch in unserer Evangeliumszeit hat der Herr diese Vollmacht als erste wiederherstellen lassen, und zwar durch denjenigen, der zuletzt diese Schlüsselvollmacht trug: Johannes der Täufer (Joseph Smith - Lebensgeschichte 1:68-69,72). Erst danach konnte das Reich Gottes auf Erden erneut wieder aufgerichtet werden. Joseph Smith war der neue `Schlüsselträger`, von ihm gingen sie über auf den jeweils nächsten leitenden Apostel und Propheten, bis sie heute in den Händen des Propheten, Apostels und Präsidenten der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage, Russel M. Nelson, liegen.Wie muss für dich eine von Christus bevollmächtigte Taufe durchgeführt werden?

taufe
Illustrationen von J. Kirk Richards
(Bild: Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen