Mittwoch, 21. Januar 2015

Früchte aller Art lasteten auf dem Baum

Wenn der Obstbaum in deinem Garten, den du sorgsam gepflegt hattest, viele Früchte hervorbringt, wirst du doch sicherlich drüber erfreut sein oder kommt es doch auch noch darauf an, ob die Früchte wohlschmeckend sind und nicht schon am Baum anfangen zu faulen?
Schauen wir mal, wie es dem Herrn des Weingartens erging, als er nach einer langen Zeit wieder seinen Weingarten begutachtete: „Und es begab sich: Der Herr des Weingartens und der Knecht gingen in den Weingarten hinab; und sie kamen zu dem Baum, dessen natürliche Zweige abgebrochen worden waren und dem die wilden Zweige eingepfropft worden waren; und siehe, Früchte aller Art lasteten auf dem Baum.“ (Jakob 5:30).
Früchte aller Art lasteten auf dem Baum. Nachdem Jesus Christus und sein Knecht die Werke seines Volkes Israel (Jakob 5:3; edler Ölbaum), welches vermischt war mit Judenchristen und Heidenchristen (Römer 1:5,13-15; wilde eingepfropfte Zweige) betrachtete, musste er feststellen, dass sie nicht seinen Erwartungen entsprachen (Jakob 5:32). Dies entspricht den Erlebnissen von Joseph Smith, der den Herrn des Weingartens an einem strahlend schönen Morgen in den ersten Frühlingstagen 1820 befragte, welcher Kirche er sich anschließen solle und die Antwort bekam, dass sie alle im Irrtum seinen (Joseph SmithLebensgeschichte 1:13,18-19).
Die weiteren Untersuchungen des Herrn und seines Knechtes ergaben, dass die eingepfropften wilden Zweige zunächst der Wurzel (ursprüngliches Bundesvolk, Haus Israel) guttaten, und die Handlungen der vermengten Menschengruppen gut waren (Mutteräste und eingepfropfte wilde Zweige), später aber für diese zu groß wurden und die Wurzel zu sehr belasteten, womit ihre Taten mit der Zeit immer schlechter wurden (Jakob 5:36-37).
Ich lerne daraus, dass ich mich eng an den Herrn des Weingartens halten muss, um von ihm Kraft zu schöpfen gegen die überwuchernden wilden Zweige (Christusgegner). Welche Kraftquelle zapfst du in welcher Art an, um gute Frucht hervorzubringen?

Missionsreisen des Paulus - erstes Einpfropfen der wilden Zweige
in den edlen Ölbaum (
Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen