Mittwoch, 14. Januar 2015

Verbarg die natürlichen Zweige des edlen Ölbaums in den untersten Teilen des Weingartens

Was der Herr mit einigen der natürlichen Zweige des edlen Ölbaumes seines Weingartens machte, berichtet uns der hebräische Prophet Zenos folgendermaßen: „Und es begab sich: Der Herr des Weingartens ging seines Weges und verbarg die natürlichen Zweige des edlen Ölbaums in den untersten Teilen des Weingartens, einige in dem einen und einige in dem anderen, wie er wollte und wie es ihm gefiel.“ (Jakob 5:14).
  • Der Herr des Weingartens ging seines Weges
    Der Herr verließ den edlen Ölbaum seines Weingartens - sein Bundesvolk - und widmete sich anderer Aufgaben.
  • Er verbarg die natürlichen Zweige des edlen Ölbaums in den untersten Teilen des Weingartens
    Der Herr veranlasste, dass sich Volksgruppen seines Bundesvolkes Israels - natürliche Zweige des edlen Ölbaumes - in anderen Teilen der Welt ansiedeln. Denken wir nur an die zehn Stämme, die nach der Eroberung des Nordreiches Israels durch die Assyrer unter Sargon II. umgesiedelt wurden (722/21 v. Chr.; 2.Könige 17:5-6) und seitdem als verschollen gelten. Der Herr hat sie in Erdteile umgesiedelt, in denen man sie bis heute nicht wiedererkannt hat - er verbarg sie in den untersten Teilen des Weingartens (Jeremia 16:14-15).
  • Einige in dem einen und einige in dem anderen Teil des Weingartens
    Wir stellen derzeit nur Mutmaßungen an, um welche Völker es sich handeln könnte, in welche untersten Teile der Herr des Weingartens diese Volksteile verborgen hat, aber er hat sie nie aus den Augen verloren. Christus wurde vom Vater beauftragt, neben den Juden und Nephiten, auch sie zu besuchen (3. Nephi 17:4).

Verbarg die natürlichen Zweige des edlen Ölbaums in den untersten Teilen des Weingartens. Ich weiß nicht, ob mein andersartiger Nächster, nicht ein Nachkomme des jungen verborgenen natürlichen Zweiges ist. Nicht nur aus diesem Grund gehe ich mit ihm so respektvoll um, wie es der Herr von mir fordert (Matthäus 22:39). Wie würdest du dich in der Fremde fühlen, wenn man dich dort ablehnen würde?

(Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen