Freitag, 16. Januar 2015

Komm, lass uns in den untersten Teil des Weingartens gehen

Nachdem der Herr des Weingartens gesehen hat, dass die wilden Triebe eingepfropft in den Hauptstamm (Nichtisraeliten bei Israeliten eingebürgert) gute Frucht (Handlungen) hervorgebracht hatten (Jakob 5:15-17), wollte er nun feststellen, wie es den in den untersten Teil seines Gartens verpflanzten natürlichen Trieben ergangen ist: „Und es begab sich: Der Herr des Weingartens sprach zum Knecht: Komm, lass uns in den untersten Teil des Weingartens gehen und sehen, ob die natürlichen Zweige des Baumes nicht auch viel Frucht hervorgebracht haben, damit ich von deren Frucht für die kommende Zeit für mich selbst einlagere.“ (Jakob 5:19).
Das Ergebnis nach einer langen Zeit der Pflege:
  • Er sah den ersten, dass er viel gute Frucht hervorgebracht hatte, und er sah auch, dass sie gut war. (Jakob 5:20)
  • Ich habe noch einen weiteren Zweig des Baumes gepflanzt; ... und er hat viel gute Frucht hervorgebracht; (Jakob 5:23)
  • Sieh noch einen weiteren Zweig, den ich gepflanzt habe; ... und er hat Frucht hervorgebracht. (Jakob 5:24)
  • Sieh den letzten. ... nur ein Teil des Baumes hat edle Frucht hervorgebracht, und der andere Teil des Baumes hat wilde Frucht hervorgebracht; (Jakob 5:25)

Die ersten drei Triebe - Menschengruppen aus seinem Bundesvolk Israel - hatte der Herr des Weingartens auf dürftiges Land versetzt und sich um sie gleichmäßig gekümmert und alle drei brachten daraufhin gute Taten hervor, die der Herr für sein zukünftiges Werk nutzen konnte (Jakob 5:23). Der vierte Trieb - hat es etwas mit der Verteilung in die vier Himmelsrichtungen zu tun? - wurde auf guten Boden versetzt, mit seinem Wort ebenso gehegt und gepflegt wie die ersten drei, brachte dessen ungeachtet leider nur zu einem Teil gute Taten hervor, der Rest war verwild (Jakob 5:25).
Komm, lass uns in den untersten Teil des Weingartens gehen. Der Herr hat auch die auf der ganzen Erde verteilten Menschengruppen seines Bundesvolkes mit seinem Wort genährt und sie haben sich bis auf einen Teil zu guten Menschen hin entwickelt. Sie konnte er für sein Werk einsetzen, den Rest entfernte er (Jakob 5:26). Gerne will ich zu den Ersteren gehören und die Fähigkeiten, die der Herr mir verliehen hat, dazu nutzen, anderen zu helfen Christus näher zu kommen. Wie nutzt du deine Fähigkeiten, dem Herrn des Weingartens zu dienen, gute Frucht zu sein?

Früchte des Weingartens (Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen