Dienstag, 13. Januar 2015

Gehe deines Weges; gib auf den Baum acht, und nähre ihn gemäß meinen Worten

Der Herr des Weingartens gibt in dem Gleichnis des edlen Ölbaumes seinem Diener folgende Anweisung: „Darum gehe deines Weges; gib auf den Baum acht, und nähre ihn gemäß meinen Worten.“ (Jakob 5:12).
  • Darum gehe deines Weges
    Um seines Weges gehen zu können, ist es erforderlich, sich zu stärken (1.Samuel 28:22). Im Sinne des Evangeliums verstehe ich in diesem Zusammenhang auch die Aufforderung verbunden, sich selber das Brot des Lebens zuzuführen und danach zu leben (Johannes 6:35).
  • Gib auf den Baum acht
    Ich soll mich nicht nur um mein eigenes geistiges Wohl kümmern, sondern auch auf die Menschen um mich herum achtgeben (Markus 2:3-4; Lehre und Bündnisse88:81).
  • Nähre ihn gemäß meinen Worten
    Um gute Taten hervorzubringen, ist es natürlich notwendig zu wissen, welche Taten dem Herrn des Weinberges wohlgefällig sind. Deshalb müssen diejenigen, die das Wissen darum schon haben, dieses an die anderen weitergeben (Titus 3:8; Mosia 23:18).

Gehe deines Weges; gib auf den Baum acht, und nähre ihn gemäß meinen Worten. Dieses gleiche Gebot ergeht genauso an die heutigen Diener im Weingarten des Herrn. Deshalb fühle auch ich mich hierdurch aufgefordert Gleiches zu tun. Was tust du, um den drei Punkten oben nachzukommen?

Nicht unbedingt im Sinne von
Überwachen zu verstehen (
Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen