Donnerstag, 15. Januar 2015

Er hatte neu ausgetrieben und angefangen, Frucht zu tragen

Monokultur wirkt sich im Weingarten nicht positiv aus, passende Biodiversität ist optimal, wie übrigens überall in der Landwirtschaft. Die Fruchtbarkeit des Bodens wird durch die Vielfalt auf natürliche Weise begünstigt, Krankheiten werden ferngehalten, die Früchte sind gesund.
Nachdem das eigentliche Bundesvolk Israel abtrünnig wurde, hat der Herr zu ihm bekehrte Nichtisraeliten in sein Bundesvolk aufgenommen - eingepfropft - und sie übten einen guten Einfluss auf das ursprüngliche Bundesvolk aus, sodass insgesamt gute Früchte - Werke - entstanden: „Und es begab sich: Der Herr des Weingartens schaute und sah den Baum, in den die wilden Ölzweige eingepfropft worden waren; und er hatte neu ausgetrieben und angefangen, Frucht zu tragen. Und er sah, dass er gut war, und seine Frucht war gleich der natürlichen Frucht.“ (Jakob5:17).
Er hatte neu ausgetrieben und angefangen, Frucht zu tragen. Ich lerne daraus, dass ich über die Vielfalt der Kulturen dankbar sein darf, sie bereichert mein Leben und hilft mir mich erfolgreicher zu entwickeln. Sicherlich muss ich darauf bedacht sein, mir nur Beispiel an den dem Wort des Herrn entsprechenden kulturellen Eigenschaften zu nehmen, ansonsten ergeht es mir so, wie vielen Mitgliedern des Bundesvolkes, die götzendienerische Handlungen übernommen haben (Ezechiel 44:12). Wie gehst du mit kultureller Vielfalt um?

Biologische Vielfalt (Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen