Dienstag, 6. Januar 2015

Dieser Stein wird zur großen und letzten und einzig sicheren Grundlage werden

Für ein Bauwerk ist die sichere Grundlage das Fundament. Es stellt eine Schnittstelle zwischen der tragenden (Untergrund) und der befestigten Struktur dar (daraufgesetztes Bauwerk). Früher wurden hierfür Steine benutzt, heute meist Stahlbeton.
Über das sichere Fundament, auf das die Juden bauen können, sagt Jakob: „Aber siehe, gemäß den Schriften wird dieser Stein zur großen und letzten und einzig sicheren Grundlage werden, worauf die Juden bauen können.“ (Jakob 4:16).
Dieser Stein wird zur großen und letzten und einzig sicheren Grundlage werden. Der Stein, der zur „großen und letzten und einzig sicheren Grundlage werden“ sollte, ist Jesus Christus, den die Bauleute für unbrauchbar hielten (Psalm 118:21-22 wegen dem Begriff `Grundstein´ in der `Hoffnung für alle´ Version). Warum? Weil sowohl die Juden, als natürlich auch alle Menschen, nur aufgrund seines Sühnopfers das Leben haben. Um Errettung aus unserem gefallenen Zustand erlangen zu können, gibt es nur diese eine sichere Möglichkeit: unseren Glauben auf ihn, diesen Fundament-Stein, die Schnittstelle zwischen Gott Vater und den Menschen, zu gründen, und sein Sühnopfer anzunehmen (Jesaja 28:16; Helaman 5:12).

(Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen