Donnerstag, 22. Januar 2015

Lass uns in die untersten Teile des Weingartens hinabgehen

Als Nächstes wollen der Herr des Weingartens und sein Knecht die Ergebnisse ihrer Bemühungen im untersten Teil des Gartens begutachten: „Und es begab sich: Sie gingen in die untersten Teile des Weingartens hinab. Und es begab sich: Sie sahen, dass die Frucht der natürlichen Zweige auch verderbt geworden war, ja, des ersten und des zweiten und auch des letzten; und sie alle waren verderbt geworden.“ (Jakob 5:39).
Lass uns in die untersten Teile des Weingartens hinabgehen. Ich verstehe dieses Gleichnis so, dass mit dem untersten Teil des Weingartens die westliche Hemisphäre gemeint ist (Jakob 5:43, 2. Nephi 1:5). Hier lebten u. a. die Nepiten und die Lamaniten als natürliche Zweige. Für sie wurde dieser Teil des Weingartens extra dadurch vorbereitet, dass das Volk der Jarediten (sie wurden durch den Herrn zuzeiten des Turmbaus zu Babel in diesen Teil seines Weingartens gepflanzt, ca. 2200 v. Chr.), das für sie hätte eine Last werden können, ausgemerzt wurde (Jakob 5:44, Ether 13:20-21). Zunächst waren die Nephiten gehorsame Nachfolger Jesu (sie brachten edle Frucht hervor, Jakob5:25), während die Lamaniten sich von ihm abwandten (zu wilder Frucht wurden, Jakob 5:25). Mit der Zeit allerdings verleitete die wilde Frucht die edle, sich auch gegen den Herrn zu stellen (alle Frucht wurde verderbt, Jakob 5:40,42, Mormon 6:7,17-18).
Das lehrt mich, dass ich mich regelmäßig intensiv am wahren Wort des Herrn stärken muss, um nicht von Abtrünnigen des wahren Glaubens verleitet und infolgedessen vernichtet zu werden. Wie schützt du dich vor Überwucherung durch wilde Frucht?

Die wilde Frucht überwältigte den Teil des Baumes,
der gute hervorbrachte (
Jakob 5:40Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen