Montag, 5. Januar 2015

Infolge ihres Stolperns den Stein verwerfen

Sicherlich hast du auch schon etwas mitbekommen von dem europaweiten Projekt des Künstlers Gunter Demnig: Stolpersteine. Es soll, mittels in den Gehweg eingelassener Gedenktafeln, an die Verfolgten des Nationalsozialismus erinnern. Dieses Projekt gehört zu den größten dezentralen Mahnmalen der Welt. Unzählige Betroffene waren Juden.
Um Juden und deren Stolperns über einen besonderen Stein geht es auch in dieser Aussage Jakobs: „Und nun werde ich, Jakob, vom Geist geleitet zu prophezeien; denn aus dem Wirken des Geistes, der in mir ist, erkenne ich, dass die Juden infolge ihres Stolperns den Stein verwerfen werden, auf dem sie bauen und sichere Grundlage haben könnten.“ (Jakob 4:15).
Infolge ihres Stolperns den Stein verwerfen. Mit dem Stein, der hier verworfen wird, ist Christus gemeint (Römer 9:30-33). Über ihren eigenen Stolz sind die Juden in alter Zeit gestolpert und haben Jehova, ihren zukünftigen Erretter verworfen (Nehemia 9:26-29; Jesaja 8:11-15). Auch als dieser unter ihnen weilte, haben die meisten gegen ihn gemurrt und nach Gelegenheiten gesucht, ihn zu töten (Matthäus 23:13; Markus 15:12-13). Ich lerne für mich daraus das, was Präsident Uchtdorf so formulierte: „Wir müssen das Gefäß innen säubern, indem wir den Stolz überwinden“ („Stolz desPriestertums“ Generalkonferenz 2010). Gerne will ich demütig durch Studium die Lehren Jesu aufnehmen, meine inneren Augen weit offen halten, um meine persönlichen Stolpersteine zu erkennen und sie mithilfe Gottes aus dem Weg zu räumen. Welches sind deine Stolpersteine?

Stolperstein Berlin Budapester Str (Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen