Sonntag, 11. Januar 2015

Ich nehme viele von diesen jungen und zarten Zweigen weg

Schon seit mehr als 3000 Jahren ist die Praxis des Veredelns von Obstbäumen bekannt. Einjährige Triebe eines edlen Baumes kannst du mittels Pfropfens auf einen anderen Stamm setzen und bekommst hierdurch einen weiteren edlen Obstbaum. Hierdurch kommst du schneller an weitere Früchte, als wenn du einen neuen Baum pflanzen würdest.
Zenos prophezeit, dass der Herr des Weingarten alles Mögliche unternimmt, um sich gute Frucht zu bewahren, auch wenn der alte Baum zugrunde gehen sollte: „Und siehe, spricht der Herr des Weingartens, ich nehme viele von diesen jungen und zarten Zweigen weg, und ich werde sie einpfropfen, wo auch immer ich will; und es macht nichts aus, wenn es so ist, dass die Wurzel dieses Baumes zugrunde gehen sollte; ich werde mir doch die Frucht davon bewahren; darum werde ich diese jungen und zarten Zweige nehmen, und ich werde sie einpfropfen, wo auch immer ich will.“ (Jakob 5:8).
Ich nehme viele von diesen jungen und zarten Zweigen weg. Durch diese Maßnahme, junge und damit noch unverdorbene Menschengruppen aus dem ursprünglichen Haus Israel, dass sich immer mehr vom Herrn abwendet, herauszunehmen und in andere Teile seiner Erde zu pfropfen, will der Herr sich einen gläubigen gehorsamen Teil seines Bundesvolkes erhalten. Solche herausgenommenen Gruppen sind z.B. die später als Jarediten - zuzeiten des Turmbaus zu Babel (Ether 1:33,38,42-43) - und Nephiten - um 600 v. Chr. aus Jerusalem (1. Nephi 1:4, 2:2, 18:5,8,23) - bekannten Völker. Sie wurden als zarte Triebe aus dem Nahen Osten in die neue Welt - Amerika - `gepfropft´. Und wie die Geschichte uns zeigt, sind Hauptteile des Hauses Israels `die Wurzel dieses Baumes´ (Jakob 5:8) zugrunde gegangen (2. Nephi 25:9-10).
Gerne bemühe ich mich, obwohl schon etwas älter, dennoch im Glauben jung und standhaft zu bleiben und in dem Teil des Weingartens des Herrn zu dienen, in den er mich `gepfropft´ hat. Wie trägst du zur Verjüngung des Weingartens bei?

Lehi und seine Begleiter
erreichen das verheißene Land (
Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen