Freitag, 30. Januar 2015

Die Knechte gingen hin und arbeiteten mit allen Kräften

Solange dem Menschen nicht genügend Anreize geboten werden, wird er versucht sein, in dem Zustand zu verharren, in dem er sich gerade befindet. Bietet ein Ziel jedoch genügend Anreiz, wird wohl fast jeder Mensch mit allen Kräften an dessen Erreichung arbeiten. Die Frage ist, welches Ziel bietet genügend Anreiz.
Das Ziel, welches der Herr des Weingartens vorgegeben hat, muss offensichtlich genügend Anreiz geben, denn Zenos prophezeit für die Anstrengungen in den letzten Tagen, also für unsere Zeit: „Und es begab sich: Die Knechte gingen hin und arbeiteten mit allen Kräften; und der Herr des Weingartens arbeitete auch mit ihnen; und sie gehorchten den Geboten des Herrn des Weingartens in allem.“ (Jakob 5:72).
Die Knechte gingen hin und arbeiteten mit allen Kräften. Die Frage, die sich mir stellt: Bin ich auch mit allen Kräften dabei, mitzuhelfen, dass die Menschen „wie ein einziges Ganzes“ das Ziel erreichen, abermals gute Werke hervorzubringen - „zu der natürlichen Frucht gelangen“ (Jakob 5:74), „so wie sie am Anfang gewesen ist“ (Jakob 5:75; Genesis 17:1-7)? Das Ziel ist dann erreicht, wenn im Weingarten des Herrn nur noch Menschen leben werden, die gottgefällig sind - „mein Weingarten nicht mehr verderbt ist und das Schlechte fortgeworfen ist“ (Jakob 5:75). Wie schön, wenn du und ich zu denjenigen fleißigen Arbeitern gehören, die sich dann mit dem Herrn zusammen freuen können (Jakob 5:75).

(Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen