Freitag, 17. Oktober 2014

Der Herr, Gott, gibt dem Verständnis Licht

Gerade vorletzten Sonntag, als ich aus der Kirche zurückkam, drehte ich meine Mischbatterie am Spültisch auf und welch Erstaunen, das Wasser kam überall da raus, wo es nicht rauskommen sollte. Ich wusste, dass da eine sogenannte `Steuerpatrone´ drin ist, die wohl defekt sein dürfte, aber ich habe noch nie eine ausgewechselt. So musste ich irgendwie am Montag früh `Licht ins Dunkel bringen´. Ich fand ein Video dazu im Internet und noch ein paar Tipps bei einem mir bekannten Installationsfachmann. Mit Ausdauer und Geduld konnte ich mit dem erworbenen Hintergrundwissen die dennoch auftretenden Schwierigkeiten, zusätzlich mit einem Gebet im Herzen, überwinden und die Armatur wieder reparieren. Wie war ich froh, als das Wasser wieder nur dort floss, wo es herauskommen sollte!
Nephi erklärt uns bezüglich des Erlangens von göttlicher Kenntnis: „Denn meine Seele erfreut sich an Klarheit; denn auf diese Weise wirkt der Herr, Gott, unter den Menschenkindern. Denn der Herr, Gott, gibt dem Verständnis Licht; denn er spricht zu den Menschen gemäß ihrer Sprache zu ihrem Verständnis.“ (2.Nephi 31:3).
Der Herr, Gott, gibt dem Verständnis Licht. Ist es nicht überaus hilfreich, zu wissen, an wen man sich in welcher Situation wenden muss, um Hilfe beim Beseitigen von Unkenntnis zu bekommen? In manchen Situationen reicht es aus, die richtigen irdischen Experten zu befragen. In Dingen, die die Errettung aus unserem gefallenen Zustand betreffen, weiß ich mit Bestimmtheit, dass ich mich im Namen Jesu an Gott wenden darf (Jakobus 1:5). Er wird mir nicht antworten: Das hab ich dir doch schon tausendmal erklärt, weißt du es denn immer noch nicht? Nein, geduldig und in Liebe wird er in Klarheit - meiner Auffassungsgabe entsprechend - gemäß meiner Sprache, meinem Verständnis Licht zukommen lassen. Dessen bin ich mir ganz sicher, weil ich auf diese Weise bisher erfolgreich war. Wie gehst du vor, wenn du von keinem irdischen Fachmann erwarten kannst, dass er deinem Verständnis Licht bringen wird?
Licht ins Dunkel bringen (Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen