Donnerstag, 30. Oktober 2014

Es wird keine weitere Lehre gegeben werden, bis dass er sich euch im Fleische kundtut

Nephi erklärte seinem Volk die Lehre von Jesus Christus: Glaube an Christus, Umkehr, Taufe durch Wasser und durch den Heiligen Geist, Ausharren bis ans Ende (siehe 2. Nephi 31). Über diese Lehre von Christus teilt Nephi seinem Volk ca. 550 v. Chr. mit: „Siehe, dies ist die Lehre von Christus, und es wird keine weitere Lehre gegeben werden, bis dass er sich euch im Fleische kundtut. Und wenn er sich euch im Fleische kundtut—das, was er euch sagen wird, sollt ihr beachten und tun.“ (2. Nephi 32:6).
Es wird keine weitere Lehre gegeben werden, bis dass er sich euch im Fleische kundtut. Was kann damit gemeint sein? Denken wir an z.B. nur eine weitere Lehre, die wir seit Christi Auferstehung kennen, die Lehre der Taufe für Verstorbene (1. Korinther 15:29). Offensichtlich wurden in Korinth stellvertretende Taufen zugunsten ungetauft Verstorbener vollzogen, bis sie im sechsten Kanon des Konzils von Karthago 397 n.Chr. verboten wurden (siehe hier). Finden wir über diese Lehre etwas im Buch Mormon? Nein. Und warum nicht? Weil dieser Teil der Lehre Jesu erst nach seiner Auferstehung praktiziert werden konnte. Denn während seiner Tage der Grablegung besuchte er die Geisterwelt und eröffnete dort das Missionswerk für diejenigen, die das Evangelium zu ihren Lebzeiten nicht annehmen konnten (1. Petrus 3:19; Lehre und Bündnisse 138:16,28,30). Der größte Teil des Buches Mormon berichtet von der Zeit vor der Geburt Jesu, also stimmt die Aussage Nephis: „Es wird keine weitere Lehre gegeben werden, bis dass er sich euch im Fleische kundtut.“ Kennst du weitere Lehren, die erst mit Christus auf die Erde kamen und im Buch Mormon nicht enthalten sind?
Bergpredigt (Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen