Dienstag, 7. Oktober 2014

Das Bundesvolk des Herrn

Immer deutlicher zeigt es sich, dass ein einzelnes Land so gut wie nichts gegen Terrorismus ausrichten kann, der sich inzwischen internationalisiert hat. Sogar der Weltpolizist USA ist immer mehr auf Bündnispartner aus aller Welt angewiesen.
Um Bündnispartner anderer Art geht es geht es bei dieser Aussage des Herrn gegenüber Nephi: „Denn siehe, ich sage euch: Alle von den Andern, die umkehren, sind das Bundesvolk des Herrn; und alle von den Juden, die nicht umkehren, die werden verstoßen werden; denn der Herr schließt seinen Bund mit keinem, außer mit denen, die umkehren und an seinen Sohn glauben, der der Heilige Israels ist.“ (2.Nephi 30:2).
Was ein Bundesvolk des Herrn ist, erklärt der Herr hier so: „Das wird der Bund sein, den ich nach diesen Tagen mit dem Haus Israel schließe - spricht der Herr: Ich lege meine Gesetze in ihr Inneres hinein und schreibe sie ihnen in ihr Herz. Ich werde ihr Gott sein und sie werden mein Volk sein.“ (Hebräer8:10). Der Bund enthält demzufolge heilige Handlungen - seine Gesetze -, die es dem Menschen erlauben, wenn er sie auf sich nimmt und nicht bricht, in den höchsten Grad der Herrlichkeiten einzugehen (Lehre und Bündnisse 131:1-2).
Seit jeher bietet der Herr seinen Kindern an, einen Bund mit ihm einzugehen. So kennen wir den alten Bund mit Abraham oder Mose, aber auch den neuen Bund mit dem Haus Israel (Jeremia 31:31). Mit Ende der jeweiligen Evangeliumszeit - aufgrund von Abfall von Gott - wurde die Priestertumsvollmacht von der Erde genommen und damit auch der jeweilige Bund. Heute, in der Evangeliumszeit der Fülle, gab uns der Herr wieder den `neuen und immerwährenden Bund´ (Lehre und Bündnisse 66:2). In klaren Worten wird im 2.Nephi 30:2 zum Ausdruck gebracht, wer zum Bundesvolk des Herrn zählt, nämlich alle, „die umkehren und an seinen Sohn glauben“.
Das Bundesvolk des Herrn. Ich habe das Ziel, meinen Versprechen gegenüber dem Herrn, alle seine Gebote zu halten, das ich durch die Taufe gegeben habe, treu zu bleiben, um in sein Bundesvolk eingegliedert zu werden. Da ich aber immer wieder strauchle, ermöglicht mir der Herr dennoch zu seinem Bundesvolk zu gehören, wenn ich aufrichtige Umkehr übe. Mit dem Herrn als Bündnispartner, gelingt es uns eher, die Versuchungen Satans zu überwinden. Wie sieht deine Bündnispolitik aus?
Die Begründer des `neuen und ewigen Bundes´,
Gott Vater und sein Sohn, erscheinen Joseph Smith
(Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen