Dienstag, 21. Oktober 2014

Die Taufe ein enger Pfad und ein schmales Tor?

Wenn du Zugang zu einem abgesperrten Bereich haben willst, z.B. als Mitarbeiter einer Firma zu deinem Arbeitsplatz, dann kann es schon sein, dass du durch ein enges Tor schreiten musst, wie z. B. unten in dem Bild dargestellt. Da kommt sogar nur immer eine Person hindurch.
Nephi erklärt uns in Bezug auf die Taufe, dass sie diesem Bild ähnlich ist: „Und weiter zeigt dies den Menschenkindern, dass der Pfad eng ist und dass das Tor schmal ist, durch das sie eintreten sollen; und er hat ihnen das Beispiel gegeben.“ (2. Nephi31:9). Matthäus bestätigt diese Aussage ca. 550 Jahre später auf dem alten Kontinent: „Aber das Tor, das zum Leben führt, ist eng und der Weg dahin ist schmal und nur wenige finden ihn.“ (Matthäus 7:14).
Die Taufe ein enger Pfad und ein schmales Tor? Ja, uns wird gesagt, dass die Taufe das Tor zum ewigen Leben und der Weg dorthin ein schmaler Weg ist (Johannes 3:5). Wo drin liegt nun die Enge des Pfades? Um getauft werden zu können, müssen wir vorher Glauben an Jesus Christus entwickelt haben und von unseren Sünden ablassen und Umkehr üben (Apostelgeschichte 2:38). Das ist keine einfache Angelegenheit und es ist mühsam für uns, eben wie ein schmaler Pfad mit riesigem Gepäck auf den Schultern mühsam zu begehen ist und wir damit auch nicht durch das schmale Tor passen. Wir müssen, bevor wir durch das Tor passen, unsere Lasten ablegen. Was gehört deiner Meinung nach alles zur Umkehr vor, aber auch nach der Taufe dazu, damit wir den schmalen Pfad auch weitergehen können?
(Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen