Montag, 13. Oktober 2014

Rechtschaffenheit und Treue

Weißt du, dass die amerikanische Bundespolizei in ihrem Wappen folgende Werte postuliert: „Fidelity, Bravery, Integrity“, zu Deutsch: „Treue, Mut, Rechtschaffenheit.“ Alles eine Sache der Sichtweise. Viele Firmen haben entsprechende Werte auf ihre Fahnen geschrieben, aber halten sie diese Werte auch ein?
Von Jesus Christus werden uns durch Nephi folgende markante Werte mitgeteilt: „Und Rechtschaffenheit wird der Gurt seiner Lenden sein und Treue der Gurt seiner Hüften.“ (2.Nephi 30:11). Auch Jesaja hat uns dies mitgeteilt, als er über die Ankündigung des messianischen Reiches offenbarte: „Gerechtigkeit ist der Gürtel um seine Hüften, Treue der Gürtel um seinen Leib.“ (Jesaja22:5).
Rechtschaffenheit und Treue. Nephi leitet seine Prophezeiung über das Millennium also mit denselben Eigenschaften Jesu ein, Rechtschaffenheit und Treue. Ein Gurt umschließt mehr oder weniger eng die Taille, also die angesprochenen Körperteile, wobei die Lende (steht für Fortpflanzung) und Hüfte (steht für Bewegung) in derselben Region zu finden sind. Somit verstehe ich die Aussage Nephis und Jesajas dahin gehend, dass Christus eng von Rechtschaffenheit und Treue geleitet ist. Da wir Christus in allem nachfolgen dürfen, ohne Gefahr zu laufen etwas Verkehrtes zu tun, (Johannes 10:27), sind beides Eigenschaften, derer wir uns auch befleißigen sollen. Rechtschaffen leben bedeutet kurz gesagt: Sünde meiden; treu sein: Verlässlichkeit in unserem Handeln. Was tust du, um von diesen beiden Tugenden umschlossen zu sein?
(Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen