Donnerstag, 2. Oktober 2014

O ihr Andern, habt ihr der Juden gedacht?

„Kein April-Scherz: Am Samstag, dem 1. April 1933, blockierten SA-Leute mit antisemitischen Schildern die Eingänge zu vielen jüdischen Geschäften, etwa zum Kaufhaus Nathan Israel in Berlin-Mitte.“ Dies ist die Unterschrift zu einem Bild aus `Die Welt´ vom 25. April 2013 (Quelle). Denkst du, dass der Herr schon vor etwa 2560 Jahren eine Frage an dich und mich, die wir keine Juden sind, formuliert hat und auch schon eine Antwort darauf wusste?
Ich sage dir, ja das hat er, nämlich diese hier: „O ihr Andern, habt ihr der Juden gedacht, meines Bundesvolkes aus alter Zeit? Nein; sondern ihr habt sie verflucht und habt sie gehasst und habt nicht danach getrachtet, sie zurückzugewinnen. Aber siehe, ich werde euch das alles auf euer eigenes Haupt zurückbringen; denn ich, der Herr, habe mein Volk nicht vergessen.“ (2. Nephi 29:5).
  • Die Juden, das Bundesvolk des Herrn aus alter Zeit
    Der Herr schloss seit jeher mit den Menschen Bündnisse. Bei solch einem Bund gab Gott Bedingungen vor, die die jeweiligen Bündnisnehmer einhalten mussten, um die versprochenen Verheißungen zu empfangen. Am bekanntesten ist uns wohl das Zeichen des Bundes, den Gott mit Noach und allen Menschen nach der Sintflut schloss, der Regenbogen (Genesis 9:1-17). So gehören ebenso die Juden zu seinem Bundesvolk (Mormon 3:21).
  • Ihr habt sie verflucht und habt sie gehasst
    Die Geschichte zeigt uns seit über 2500 Jahren auf, wie die `Andern´ die Juden gehasst und verfolgt haben. Dieser Hass fand seinen Ausdruck in Verleumdung, Diskriminierung, Unterdrückung, Ausgrenzung, Verfolgung und Vertreibung, bis hin zum Genozid.
  • Nicht danach getrachtet, sie zurückzugewinnen
    Lange Jahrhunderte haben die Christen nicht der Juden gedacht, um ihnen mitzuteilen, dass sie nicht mehr nach dem Gesetz des Mose leben müssen, sondern dass der Herr zu seinen Lebzeiten auf Erden seinen `Neuen Bund´ aufgerichtet hat, wie in Jeremia 31:31 schon angekündigt. Mit diesem neuen Bund wurde der alte abgelöst (Hebräer 8:13).
  • Ich werde euch das alles auf euer eigenes Haupt zurückbringen
    Es gibt da eine Gesetzmäßigkeit: Das was wir anderen antun, wird auf uns wieder zurückfallen, sei es Gutes oder Schlechtes (Joel 4:4).
  • Ich, der Herr, habe mein Volk nicht vergessen
    Erst seit der Wiederherstellung der Kirche des Sohnes Gottes 1830, werden Anstrengungen unternommen, die Juden wieder zurückzugewinnen. So bekam Orson Hyde vom Herrn im November 1831 den Auftrag das Evangelium auch in den Synagogen zu predigen (Lehre und Bündnisse 68:1). Seitdem bemüht sich die Kirche auch um die Juden. In den Jahren 1840 - 1842 weihte Orson Hyde im Rahmen seiner Mission in Europa und dem Nahen Osten, das Heilige Land zur Sammlung der Juden. In einem Buch schrieb er später: "Ich bin kein Jude, noch bin ich der Sohn eines Juden; aber ein Freund der Juden."
O ihr Andern, habt ihr der Juden gedacht? Ja, wir leben in der Zeit, in der wir, die `Andern´, der Juden auf Geheiß des Herrn wieder gedenken. Zitat: Heutzutage führen Missionare im Auftrage derer, die die Priestertumsvollmacht besitzen, das Israel der Letzten Tage zurück zum Bund und zur Annahme ihres Erlösers, sie lehren sie in den Ländern, in die ihre Vorfahren vor langer Zeit zerstreut wurden. (Quelle).
(Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen