Montag, 30. Dezember 2019

Von denen hat der Vater mir geboten, dass ich sie euch geben soll – Teil 2


Das Herz der Kinder den Vätern zuwenden und umgekehrt

Jesus Christus, der nach seiner Auferstehung den Nephiten in Amerika erschien und sie belehrte, spricht weiter zu ihnen: „… Diese Schriften, die ihr bei euch nicht gehabt habt, von denen hat der Vater mir geboten, daß ich sie euch geben soll; denn es war nach seiner Weisheit, daß sie zukünftigen Generationen gegeben werden sollen.“ (3. Nephi 26:2).
  • Von denen hat der Vater mir geboten, dass ich sie euch geben soll – Teil 2. Heute weitere fünf Punkte aus Maleachis Prophezeiungen, die auch für mich bestimmt sind, daraus Lehre zu ziehen:
  • Wo ist denn Gott, der Gericht hält? (Maleachi 2:17)
    Sehe ich manchmal diejenigen, die nicht rechtschaffen leben, gesund sind, weltliche Güter besitzen und es sich gut gehen lassen und frage, wo ist denn da der Richterspruch Gottes? Ich bemühe mich, so gut ich kann, und fühle mich, ihnen gegenüber, ungerecht behandelt. Dieses Denken lasse ich bei mir nicht einkehren. Ich denke wieder an Lazarus und den reichen Mann (Lukas 16:19-31).
  • Worin soll denn unsere Umkehr bestehen? (Maleachi 3:7)
    Ich reflektiere mein Verhalten in Bezug auf die Gebote, die der Herr uns gegeben hat und die Bündnisse, die ich eingehen durfte und frage mich, wo habe ich falsch gehandelt, wo muss ich mich verbessern. Wo ich Fehlverhalten feststelle, leite ich Maßnahmen der aufrichtigen Umkehr ein (Lehre und Bündnisse 58:43).
  • Wobei berauben wir dich? (Maleachi 3:8)
    Ich überprüfe laufend wie viel ich monatlich einnehme und zahle davon meinen Zehnten, lieber etwas mehr, als zu wenig, und denke dabei auch großzügig an Abgaben für z. B. Notleidende (Maleachi 3:10-11). Damit brauche ich mir diese Frage nicht zu stellen, denn auch heute noch möchte der Herr, dass ich diese Abgaben von dem, was er mir schenkt, leiste (Lehre und Bündnisse 119:3-4).
  • Was sagen wir denn über dich? (Maleachi 3:13)
    Mir kommt es glücklicherweise nicht in den Sinn zu meinen, es hätte keinen Sinn Gott zu dienen – wobei ich das nur über meine Mitmenschen tun kann (Mosia 2:17). Ich weiß, welcher Segen auf dem Dienst am Nächsten liegt (Maleachi 3:17).
  • Was haben wir davon, wenn wir auf seine Anordnungen achten und vor dem HERRN der Heerscharen in Trauergewändern umhergehen? (Maleachi 3:14)
    Ich weiß, was ich davon habe, wenn ich auf die Anordnungen Gottes achte und traurig darüber bin, wenn es mir nicht so gelingt, wie es mir gelingen könnte. Ich habe es gerne, wenn die Sonne aufgeht, erst recht, die Sonne der Gerechtigkeit, die Heilung bringt, Heilung von meiner Unvollkommenheit (Maleachi 3:20).
Einen ganz wichtigen Punkt habe ich nicht betrachtet: „… da sende ich zu euch den Propheten Elija …“ (Maleachi 3:23). Welche Bedeutung hat der Schluss des Maleachi für dich?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen