Montag, 16. Dezember 2019

Bringt den ganzen Zehnten in das Vorratshaus, damit Nahrung in meinem Hause sei


Lorenzo Snow 1814-1901
(Bild: Quelle)

Jesus Christus legt die Prophezeiungen Maleachis den am Tempel im Land Überfluss in Amerika versammelten Nephiten aus:
Buch Mormon 3. Nephi 24:10 Vergleiche Maleachi 3:10 in der Einheitsübersetzung
Bringt den ganzen Zehnten in das Vorratshaus, damit Nahrung in meinem Hause sei; und prüft mich nun hiermit, spricht der Herr der Heerscharen, ob ich euch nicht die Fenster des Himmels öffnen und euch Segen herabschütten werde, daß nicht genug Raum sein wird, ihn aufzunehmen.“ Bringt den ganzen Zehnten ins Vorratshaus, damit in meinem Haus Nahrung vorhanden ist! Ja, stellt mich auf die Probe damit, spricht der HERR der Heerscharen, ob ich euch dann nicht die Schleusen des Himmels öffne und Segen im Übermaß auf euch herabschütte.“

Bringt den ganzen Zehnten in das Vorratshaus, damit Nahrung in meinem Hause sei. Im Alten Testament lese ich, dass schon Abraham das Gesetz des Zehnten kannte und er war uns allen ein Vorbild darin, dass der volle Zehnte dem Herrn gehört. Was war passiert? Eines Tages wurde Abraham von einem Flüchtling mitgeteilt, dass feindliche Truppen die ganze Habe von Sodom und Gomorra erbeutet hatten, dazu auch seinen Bruder Lot mit seinen ganzen Besitztümern. Abraham stellte aus seinem Haus eine erfahrene Mannschaft zusammen und sie konnten alles wieder zurückerobern, auch seinen Bruder Lot mit dessen ganzem Besitz sowie alle Gefangenen. Bei ihrer Rückkehr trafen sie auf die Könige von Sodom, Bela, und von Salem, Melchisedek (Alma 13:17-19). Dem König von Salem, das spätere Jerusalem, übergab er alles Zurückerbeutete, inklusive der befreiten Gefangenen. Melchisedek war auch der Priester des Höchsten, der Abraham das Priestertum übertrug (Lehre und Bündnisse 84:14). Melchisedek segnete Abraham und Abraham gab ihm den Zehnten von allem (Genesis 14:10-20).

Wobei wir wieder bei der Aufforderung des Herrn sind: „Bringt den ganzen Zehnten in das Vorratshaus ...“ Der Herr beantwortet auch, warum der ganze Zehnte gebracht werden soll: „... damit Nahrung in meinem Hause sei.“ Auch in unserer, der Evangeliumszeit der Fülle, hat uns der Herr aufgefordert den ganzen Zehnten zu zahlen (Lehre und Bündnisse 119). Ich erinnere mich an eine Offenbarung, die der fünfte Präsident der Kirche, Lorenzo Snow, während einer Rede am 17. Mai 1899 in St. George erhielt. Es herrschte gerade eine fürchterliche Dürreperiode. Lorenzo Snow hielt eine Weile inne in seiner Rede und sprach dann mit fester Stimme weiter: „Das Wort des Herrn lautet: Die Zeit ist jetzt gekommen, da jeder Heilige der Letzten Tage … den Willen des Herrn erfüllen und seinen Zehnten voll zahlen soll. Das ist das Wort des Herrn an Sie, und es ist das Wort des Herrn an jede Siedlung im Land Zion.“ (Zitiert in: Le Roi C. Snow, „The Lord’s Way Out of Bondage“, Seite 439). Präsident Snow versprach den Heiligen, wenn sie das tun würden, würde der Herr des Himmels Fenster öffnen und Regen würde kommen und sie könnten ihre Aussaat ernten. Es dauerte eine ganze Weile, aber kurz vor seiner Verzweiflung, öffnete der Herr die Schleusen des Himmels und erfüllte das Wort, das Präsident Snow den Menschen in seinem Namen gegeben hatte. Auch ich konnte in meinem Leben herausfinden, wie der Herr sein Wort hält, wenn wir uns an diese seine Aufforderung halten.

 Welche Erfahrungen hast du schon mit dem Gesetz des Zehnten gemacht?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen