Sonntag, 8. Dezember 2019

Siehe, ich werde meinen Boten senden


Moses, Elias und Elijah erscheinen im Kirtland Tempel von Gary E. Smith
(Bild: Quelle)

Jesus Christus legt die Prophezeiungen Maleachis den am Tempel im Land Überfluss in Amerika versammelten Nephiten aus:
Buch Mormon 3. Nephi 24:1 Vergleiche Maleachi 3:1 in der Einheitsübersetzung
„... Siehe, ich werde meinen Boten senden, und er wird vor mir her den Weg bereiten, und der Herr, den ihr sucht, wird plötzlich zu seinem Tempel kommen, ja, der Bote des Bundes, an dem ihr euch erfreut; siehe, er wird kommen, spricht der Herr der Heerscharen.“ Seht, ich sende meinen Boten; er soll den Weg für mich bahnen. Dann kommt plötzlich zu seinem Tempel der Herr, den ihr sucht, und der Bote des Bundes, den ihr herbeiwünscht. Seht, er kommt!, spricht der HERR der Heerscharen.“

Siehe, ich werde meinen Boten senden. Ich finde es wieder bemerkenswert, wie Jesus Christus betont, dass die Worte, die Maleachi sprach, ihm vom Vater gegeben worden waren.
Welchen Boten würde der Vater senden?

Bei dem Boten dürfte es sich um Elija handeln, und zwar den Elija, der vor den Augen seines Nachfolgers Elischa in den Himmel aufgenommen worden ist (Jesus Sirach 48:12). Er war der damalige Schlüsselträger der siegelnden Macht des Melchisedekischen Priestertums. Auf sein Wort hin wurde z. B. der Himmel verschlossen und es regnete dreieinhalb Jahre lang nicht mehr und danach öffnete er die Himmel wieder (1. Könige 17:1; Jakobus 5:17-18). Dieser Elija erschien mit Mose zusammen, dem Herrn, sowie Petrus, Jakobus und Johannes, auf dem Berg der Verklärung (Matthäus 17:3) um ihnen die Siegelungsvollmacht zu übertragen. Am 3. April 1836 erschienen er, zudem auch Elias und Mose, im Kirtland-Ohio-Tempel, und übertrug Joseph Smith und Oliver Cowdery dieselben Schlüssel“ (Lehre und Bündnisse 110:13–16).

Durch diese Weitergabe der Schlüssel des Melchisedekischen Priestertums war er der `Wegbereiter´ für den Herrn, der plötzlich zu seinem Tempel kommen wollte, und dies auch am 3. April 1836 im Kirtland Tempel realisierte (Lehre und Bündnisse 110:1-10). Wie aber der damalige Elder Oaks vom Kollegium der Zwölf Apostel sagte, gilt zu berücksichtigen, „… dass es bei vielen Prophezeiungen und Schriftstellen, die die Lehre betreffen, mehrere Bedeutungen“ und „mehrere Erfüllungen“ gibt („Scripture Reading and Revelation“, Ensign, Januar 1995, Seite 8; siehe hier). Der Herr wird auf jeden Fall sooft in seinem Tempel erscheinen wie er es für notwendig erachtet, auf jeden Fall auch im Rahmen seines Zweiten Kommens.

Kennst du weitere Boten Gottes, die die Aufgabe eines Wegbereiters des Herrn erfüllten?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen