Dienstag, 17. Dezember 2019

Ich werde um euretwillen den Fresser zurechtweisen


Das Seemöwendenkmal in Salt Lake City
(Bild: Quelle)

Jesus Christus legt die Prophezeiungen Maleachis den am Tempel im Land Überfluss in Amerika versammelten Nephiten aus:
Buch Mormon 3. Nephi 24:11 Vergleiche Maleachi 3:11 in der Einheitsübersetzung
Und ich werde um euretwillen den Fresser zurechtweisen, und er wird die Früchte eures Bodens nicht vernichten; auch wird euer Weinstock auf den Feldern seine Frucht nicht vor der Zeit abwerfen, spricht der Herr der Heerscharen.“ Den Fresser wehre ich von euch ab, damit er euch die Frucht des Ackers nicht vertilgt und damit euch der Weinstock auf dem Feld nicht ohne Ertrag bleibt, spricht der HERR der Heerscharen.“

Ich werde um euretwillen den Fresser zurechtweisen. Der Begriff `Fresser´ kommt in diesem Kontext, nur in den oben zitierten Schriften vor. Hier ist mit Fresser kein Mensch gemeint, der viel isst, oder dessen Ernährung andere Geld kostet. In diesem Zusammenhang kommt der Begriff in der Bibel dreimal vor. Hier ist eher jemand oder etwas gemeint, der, oder das die Ernte vernichtet. Ich denke, man kann es auch auf eine geistige Ernte beziehen.

In diesem Sinn ist ein Fresser jemand, der etwas zerstört. Mir fallen dazu zwei Begebenheiten ein. Die erste im Alten Testament, wo der Pharao die Israeliten, trotz einiger schon erlittener Plagen, nicht freilassen wollte und der Herr Heuschrecken sandte, die alles noch übrig gebliebene Essbare vernichteten (Exodus 10:4-5). Die zweite, eine ebensolche ernteverheerende Plage unter den ersten Heiligen in diesen letzten Tagen, in der Zeit von Mai bis Juni 1848 im Salzseetal. Allerdings schickt hier der Herr aufgrund des Glaubens der Betroffenen zur rechten Zeit andere Fresser, die Seemöwen, die die Heuschrecken ins Meer entsorgen. Ich lerne, dass mich der Herr vor dem `Fresser´ beschützt, wenn ich im aufrichtigen Glauben, das Gesetz des Herrn befolge und den `ganzen Zehnten´ in Sein Vorratshaus bringe.

Was denkst du, wer außer diesen Tieren, in geistiger Hinsicht als `Fresser´ bezeichnet werden kann? Tipp: Denk an jemanden, der das Göttliche zerstören will.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen