Samstag, 14. Dezember 2019

Darf ein Mensch Gott berauben?


Rauben Pollen dir auch den Atem?
(Bild: Quelle)

Jesus Christus legt die Prophezeiungen Maleachis den am Tempel im Land Überfluss in Amerika versammelten Nephiten aus:
Buch Mormon 3. Nephi 24:8 Vergleiche Maleachi 3:8 in der Einheitsübersetzung
Darf ein Mensch Gott berauben? Und doch habt ihr mich beraubt. Ihr aber sprecht: Woran haben wir dich beraubt? Am Zehnten und an Opfergaben.“ Darf der Mensch Gott berauben? Denn ihr beraubt mich. Doch ihr sagt: Wobei berauben wir dich? - Bei dem Zehnten und bei der Abgabe!“

Darf ein Mensch Gott berauben? Etwas irritiert bin ich bei dem Begriff `Raub´. Unter Raub versteht man heutzutage ein Eigentumsdelikt, das durch Gewaltanwendung begangen wird. Inwiefern kann ich denn dem Herrn Gewalt antun, um ihm etwas zu entwenden?

Inwiefern hatte Israel den Herrn `beraubt´? Jesus gab die Antwort selber: im Zehnten und den Opfergaben. Was war passiert? Israel hatte Abgaben zu entrichten wie den zehnten Teil ihrer Getreide-, Wein- und Ölernte welcher den Leviten, Sängern und Torwächtern gesetzlich zustand, sowie zusätzliche Abgaben für die Priester. In Abwesenheit von Nehemia betreute der Priester Eljaschib die Kammern im Hause des Herrn, in denen diese Opfergaben aufbewahrt wurden. Zugunsten seines Verwandten Tobija zweigte Eljaschib Opfergaben in eine in den Vorhöfen erbaute Kammer ab. Als Nehemia aus seinem babylonischen Exil nach Jerusalem zurückkam, diese Untat bemerkte, lenkte er alles wieder in die richtigen Bahnen (Nehemia 13:4-13). Für mich lerne ich daraus, dass ich mir die Frage stellen muss, `beraube´ ich auch den Herrn, indem ich den Zehnten, oder einen Teil davon, für aus meiner Sicht mir wichtigere Ausgaben abzweige?

Wie verstehst du das, mit dem `berauben´ des Herrn?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen