Freitag, 6. Dezember 2019

Gebot er ihnen, das zu lehren, was er ihnen ausgelegt hatte


Jesus fordert die Nephiten auf, das zu lehren, was er sie gelehrt hat
(Bild: Quelle)

Jesus Christus spricht immer noch zu den Nephiten, die sich um die 34 n. Chr. am Tempel im Land Überfluss in Amerika versammelt hatten: „Und nun begab es sich: Als Jesus alle die Schriften, die sie niedergeschrieben hatten, in einem ausgelegt hatte, gebot er ihnen, das zu lehren, was er ihnen ausgelegt hatte.“ (3. Nephi 23:14).

Gebot er ihnen, das zu lehren, was er ihnen ausgelegt hatte. Vor diesem Gebot, die Schriften zu lehren, hatte Christus sie seinen Jüngern `ausgelegt´. Als die zwei Jünger auf dem Weg nach Emmaus dort von Jesus unterwiesen wurden, erkannten sie ihn allerdings erst als er mit ihnen das Brot brach. Sie machten sich auf den Weg zurück nach Jerusalem, um den elf Aposteln von ihrem Erlebnis zu berichten. Während dieser Unterhaltung trat plötzlich der Herr hinzu. Die Apostel waren noch etwas ungläubig und Jesus eröffnete ihnen, dass er es tatsächlich ist. Dann lesen wir: „Darauf öffnete er ihren Sinn für das Verständnis der Schriften.“ (Lukas 24:45).

Dieses `öffnen des Sinnes für das Verständnis der Schriften´ ist eine unbedingt notwendige Voraussetzung, um die ausgelegten Schriften tatsächlich zu verinnerlichen. Geistiges kann und werde ich nur mithilfe des Geistes verstehen (1. Korinther 2:13-14). Alleinige kognitive Aufnahme reicht da nicht aus. Wenn ich einen Grundsatz verstehe, mir aber der Wille fehlt ihn richtig anzuwenden, hilf mir das Wissen darüber noch lange nicht, mich weiter zu entwickeln. Ich lerne, dass ich, bevor ich mich in die Schriften vertiefe, den Herrn auch darum bitten muss, meinen Sinn für das Verständnis der Schriften zu öffnen. Ansonsten hilft mir die `Auslegung´ nicht viel weiter. Für mein Verständnis trägt die `Sinnesöffnung´ dazu bei, dass für die `Auslegung´ der Weg in mein Herz geöffnet wird. Es kann eine `Herzenswandlung´ stattfinden, und ich werde angeregt, die nun richtig verstandene Schrift auch richtig anzuwenden. Dadurch mache ich Fortschritt.

Inwiefern gehören deiner Meinung nach `Sinnesöffnung´ und `Auslegung´ zusammen, um Fortschritt machen zu können?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen