Freitag, 13. Dezember 2019

Kehrt zu mir zurück, und ich werde zu euch zurückkehren


(Bild: Quelle; Folie 13)

Jesus Christus legt die Prophezeiungen Maleachis den am Tempel im Land Überfluss in Amerika versammelten Nephiten aus:
Buch Mormon 3. Nephi 24:7 Vergleiche Maleachi 3:7 in der Einheitsübersetzung
Ja, von den Tagen eurer Väter an seid ihr von meinen Verordnungen abgewichen und habt sie nicht gehalten. Kehrt zu mir zurück, und ich werde zu euch zurückkehren, spricht der Herr der Heerscharen. Ihr aber sprecht: Worin sollen wir zurückkehren?“ Seit den Tagen eurer Väter seid ihr von meinen Gesetzen abgewichen und habt auf sie nicht geachtet. Kehrt um zu mir, dann kehre ich mich euch zu, spricht der HERR der Heerscharen. Doch ihr sagt: Worin soll denn unsere Umkehr bestehen?“

Kehrt zu mir zurück, und ich werde zu euch zurückkehren. Um zu jemandem zurückzukehren, muss ich schon mal bei demjenigen gewesen sein, und mich dann von ihm entfernt haben.

In diesem Vers geht es um das sich von Christus Entfernen. Wenn ich mich von Christus entferne, bedeutet das gleichzeitig die Abwendung von der Wahrheit. Als Jesus mit seinen Jüngern darüber sprach, dass er zu seines Vaters Haus gehen würde, um für sie einen Platz vorzubereiten, sagte er ihnen auch, dass sie den Weg dahin kennen würden. Thomas sagte jedoch, dass sie nicht wüssten, wohin er gehen würde und woher sie dann den Weg kennen sollten. Darauf antwortete Jesus: „… Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; …“ (Johannes 14:6). Wende ich mich von Jesus ab, bedeutet dies, dass ich von der Wahrheit und von Seinen Verordnungen abfalle. Wunderbarerweise fordert Christus all diese auf, zu ihm zurückzukehren. Wie kehre ich zu ihm zurück? So, wie ich eine falsch eingeschlagene Richtung, die mich vom Ziel entfernt, korrigiere, indem ich `umkehre´, dorthin zurückkehre, wo ich den zielführenden Weg verlassen habe, und von dort in der richtigen Richtung wieder weitergehe (Helaman 13:11). Umkehr bedeutet, sein Herz und seinen Sinn neu auf Gott auszurichten. Ich wende mich von bösem Tun ab und mein Herz Gott zu (Jesaja 1:16). Wodurch wird wahre Umkehr ausgelöst? Durch Liebe zu Gott, verbunden mit dem aufrichtigen Wunsch, seinen Geboten zu gehorchen. Wie wird unsere Umkehr wirksam und von Gott angenommen? Durch das Sühnopfer von Jesus Christus. Nachdem ich häufig vom geraden und Schmalen Weg abkomme, bin ich bemüht sogleich Umkehr zu üben (Alma 34:33) – dann ist der Umweg nicht so groß und das wunderbarste: Jesus ist dann auch wieder mir zugekehrt.

 Wie hältst du es mit der Einladung Jesu, zu ihm `zurückzukehren´?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen