Donnerstag, 12. Dezember 2019

Ich bin der Herr, ich ändere mich nicht


(Bild: Quelle)

Jesus Christus legt die Prophezeiungen Maleachis den am Tempel im Land Überfluss in Amerika versammelten Nephiten aus:

Buch Mormon 3. Nephi 24:6 Vergleiche Maleachi 3:6 in der Einheitsübersetzung
Denn ich bin der Herr, ich ändere mich nicht; darum werdet ihr Söhne Jakobs nicht verzehrt.“ Nein, ich, der HERR, habe mich nicht geändert und ihr habt nicht aufgehört, Söhne Jakobs zu sein.“

Ich bin der Herr, ich ändere mich nicht. In seiner Mahnrede an eine Gemeinde in seinem Brief an die Hebräer, (Adressat geht aus dem Brief nicht eindeutig hervor) schreibt Paulus auch: „Jesus Christus ist derselbe gestern und heute und in Ewigkeit.“ (Hebräer 13:8). In einem anderen Brief, nämlich des Vaters von Moroni, Mormon, schreibt dieser auch, dass Gott kein veränderliches Wesen ist, sondern, dass er „… unveränderlich von aller Ewigkeit bis in alle Ewigkeit.“ ist (Moroni 8:18). Viele weitere Schriftstellen sagen das Gleiche aus.

Wie ist diese `Unveränderlichkeit´ zu verstehen? Ich gehe davon aus, dass sich Jesus Christus, sowohl physisch, als auch geistig entwickelt hat. Er entwickelte sich von einem Baby zu einem ausgewachsenen Mann und ebenso entwickelte sich sein Geist (Lukas 2:52). Wenn alles Irdische ein Abbild des Himmlischen ist, dann hat er sich dort schon weiterentwickelt und wird sich weiter entwickeln (Hebräer 8:5). Eine Klärung kann ich in den Worten Almas an das Volk Gideon finden. Alma erklärt, Christus weicht „… nicht von dem ab, was er gesprochen hat; auch hat er nicht den Schatten eines Wechsels von rechts nach links oder von dem, was recht ist, zu dem, was unrecht ist; darum ist seine Bahn eine ewige Runde.“ (Alma 7:20). Ich verstehe also, dass mit der Aussage, dass er sich nicht ändert, gemeint ist, dass er seine Einstellung zu den Grundsätzen des Evangeliums, die er vom Vater bekommen, und seinen Kindern verkündet hat, nie und nimmer ändern oder in Frage stellen würde.

 Welches Verständnis hast du bezüglich der Aussage Jesu, dass er sich nicht ändern würde?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen