Sonntag, 15. Dezember 2019

Ihr seid mit einem Fluch verflucht


Jesus Christus legt die Prophezeiungen Maleachis den am Tempel im Land Überfluss in Amerika versammelten Nephiten aus:
Buch Mormon 3. Nephi 24:9 Vergleiche Maleachi 3:9 in der Einheitsübersetzung
Ihr seid mit einem Fluch verflucht, denn ihr habt mich beraubt, ja, diese ganze Nation.“ Dem Fluch seid ihr verfallen, doch ihr beraubt mich weiter, ihr, das ganze Volk.“

Ihr seid mit einem Fluch verflucht. Ein Fluch des Herrn in den heiligen Schriften ist nichts anderes, als die Anwendung göttlichen Gesetzes aufgrund von Schlechtigkeit bzw. bewusstem Ungehorsam (Deuteronomium 11:26-28) derer, die verflucht werden und hat nichts mit dem Ausleben von Rachegefühlen zu tun. Ganz im Gegenteil, er ist ein Zeichen seiner Liebe und Gerechtigkeit.

Bringe ich Gottes Fluch über mich, so habe ich das ganz alleine meinem Verhalten zu verdanken (Alma 3:18-19). Mir war im Vorhinein bewusst, welche Konsequenz Ungehorsam gegenüber einem Gebot des Herrn nach sich zieht. Verflucht werden im Sinne von Gerechtigkeit erfahren, leuchtet mir ein, aber wie kann jetzt ein Fluch ein Zeichen von Liebe sein? Ich verstehe es dahingehend, dass mir ein Fluch helfen soll `aufzuwachen´, bevor mir noch Schlimmeres passiert. Ich denke dabei an `die Warnung vor der Verführung zum Bösen´, die der Herr, von Matthäus wiedergegeben, ausspricht (Matthäus 18:8-9).

Wie verstehst du das mit Flüchen, die der Herr über Einzelne oder auch ganze Völker ausspricht?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen