Donnerstag, 13. August 2015

Wegen des Bundes, den ihr gemacht habt, werdet ihr die Kinder Christi genannt werden

Aus triftigen Gründen konnte mich meine leibliche Mutter als Kind nicht behalten und ihre Schwester mit ihrem Mann haben mich an Kindesstatt angenommen, adoptiert. So wurde meine Tante meine Mutter.
Wohl in diesem Sinn ist Folgendes zu verstehen: „Und nun, wegen des Bundes, den ihr gemacht habt, werdet ihr die Kinder Christi genannt werden, seine Söhne und seine Töchter; denn siehe, am heutigen Tag hat er euch geistig gezeugt; denn ihr sagt, euer Herz habe sich durch Glauben an seinen Namen gewandelt; darum seid ihr aus ihm geboren und seid seine Söhne und seine Töchter geworden.“ (Mosia 5:7).
Wegen des Bundes, den ihr gemacht habt, werdet ihr die Kinder Christi genannt werden. Lange ist es mir schwergefallen zu verstehen, wie Christus, als Sohn Gottes unser geistiger Bruder, gleichzeitig unser Vater sein kann (Ether 3:14). Die Aussage König Benjamins beinhaltet den Schlüssel zum Verständnis eines Aspektes in dieser Frage: Wenn wir uns auf den Namen Jesu taufen lassen, kommt ein `Adoptionsbund´ zustande, wird zwischen ihm und uns ein Eltern-Kind-Verhältnis begründet, ohne Rücksicht auf unsere direkte geistige Abstammung von Gott Vater (Johannes 20:17). Wie Christus, werden wir dadurch, dass wir uns seinem Willen unterwerfen, seine Söhne und Töchter im Geiste (Hebräer 5:8). Außerdem, und das ist wohl der wichtigste Punkt seiner Vaterschaft uns gegenüber, schenkt er uns durch sein Sühnopfer die geistige Neugeburt, nämlich vom irdischen Tod zu ewigem Leben erhoben zu werden (Johannes 14:6; Mosia 3:17). Wie erklärst du dir die Vater- als auch Sohnschaft von Jesus Christus?
I See the Son of Man Standing on the Right Hand of God,
by Walter Rane; GAB 63; Acts 7:54–60;
this image is to be used for Church purposes only.
(Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen