Dienstag, 11. August 2015

Und der Glaube ... ist es, der uns zu dieser großen Erkenntnis gebracht hat

Du kennst sicherlich die Redensart: „Na, geht dir endlich ein Licht auf?“ In kompletter Finsternis kannst du nichts erkennen, insbesondere keine schwarze Kiste. Wenn aber Licht gemacht wird, erkennst du die Umstände und Zusammenhänge. Erkenntnis kann als Ergebnis eines durch Einsicht (Eigenschaften, Zusammenhänge und Beziehungen geistig erfassen und sachlich richtig begreifen) oder Erfahrung (wahrgenommene Ereignisse) gewonnenes Wissen verstanden werden. Erkenntnisse können sowohl weltlicher als auch geistiger Natur sein.
Über geistige Erkenntnisse gibt das Volk Mosia, aufgrund Nachfrage des Königs bezüglich seiner Konferenzansprache, folgende Rückmeldung: „Und der Glaube, den wir an das gehabt haben, was unser König zu uns gesprochen hat, ist es, der uns zu dieser großen Erkenntnis gebracht hat, wodurch wir uns mit so überaus großer Freude freuen.“ (Mosia5:4).
Was hat Glaube mit Erkenntnis zu tun? Wenn mir der Glaube an einen bestimmten Grundsatz fehlt, werde ich mich mit diesem wohl auch gar nicht befassen. Glaube an das zu Erkennende muss also zunächst vorhanden sein. Dann setze ich mich damit gedanklich auseinander, werde durch Sinne Wahrgenommenes bewerten und ggf. erproben. Das Ergebnis führt zu Einsicht bzw. Erfahrung. Je nach Erkenntnis wird mein Glaube bestätigt oder widerlegt.
Und der Glaube ... ist es, der uns zu dieser großen Erkenntnis gebracht hat. Richard G. Scott vom Kollegium der Zwölf Apostel sagte (den ganzen Artikel kannst du hier nachlesen): „Um geistige Erkenntnis zu erlangen und sie weise zu befolgen, muss man:
  • Demütig nach göttlichem Licht streben
  • Glauben an Jesus Christus üben
  • Auf seinen Rat hören
  • Seine Gebote befolgen“
Auch mein Glaube an die Worte der Propheten Gottes, egal aus welcher Evangeliumszeit, hat mich zu großer Erkenntnis gebracht - auch ich habe die Grundsätze des Erlösungsplanes Gottes erkannt, was ebenfalls bei mir zu überaus großer Freunde geführt hat. Wie gehst du vor, um geistige Erkenntnis zu erlangen?
(Quelle)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen