Samstag, 22. August 2015

Es sei ratsam, die Namen all derer aufzunehmen, die mit Gott den Bund eingegangen waren

Du kennst sicherlich den Aphorismus zum Thema Bürokratie: „Von der Wiege bis zur Bahre, Formulare, Formulare!“ Das meint so viel wie: Dein Leben lang bist du abhängig von der Notwendigkeit von Formularen, von deiner Geburtsurkunde über viele weitere Dokumente bis hin zu deiner Sterbeurkunde.
Nun lesen wir auch, dass König Benjamin Urkunden einführte: „Und nun, nachdem König Benjamin aufgehört hatte, zum Volk zu sprechen, dachte er, es sei ratsam, die Namen all derer aufzunehmen, die mit Gott den Bund eingegangen waren, seine Gebote zu halten.“ (Mosia 6:1).
Die Gründe, weshalb Mitglieder der Kirche des Herrn, die den Bund der Taufe eingegangen sind, mit ihren persönlichen Daten in Listen bzw. Büchern geführt werden sind vielfältiger Art.
Drei Gründe sind mir ganz offensichtlich:
  • Das Gericht
    Ein Grund wird uns von Johannes dem Offenbarer genannt: die Grundlage für das Jüngste Gericht (Offenbarung 20:12). Diese Art der Buchführung wurde auch bei der Wiederherstellung der Kirche in den letzten Tagen vom Herrn dem Propheten Joseph Smith geboten (Lehre und Bündnisse 21:1).
  • Heim- und Besuchslehrarbeit
    Ein weiterer Aspekt ist derjenige, dass wir aufgefordert sind, uns um diejenigen zu kümmern, die mit dem Herrn einen Bund eingegangen sind, sie zu Hause zu besuchen und einander zu helfen Christusähnlicher zu werden (Lehre undBündnisse 20:47). Wie könnte das bewerkstelligt werden, ohne zu wissen wen ich wo zu besuchen habe?
  • Den Witwen, Waisen und Armen helfen
    Der Herr hat dem Bischof einer Gemeinde eine besondere Aufgabe zugedacht: Er muss sich um die Witwen, Waisen und Armen kümmern (Lehre und Bündnisse 84:112), indem ihm die Aufgabe übertragen wurde, sich um die zeitlichen Belange seiner Mitglieder zu kümmern (Lehre und Bündnisse 107:68).

Es sei ratsam, die Namen all derer aufzunehmen, die mit Gott den Bund eingegangen waren. Aus Gründen des sich umeinander Kümmerns ist es offensichtlich ratsam die Namen all derer aufzunehmen, die mit Gott einen Bund eingegangen sind. Was es mit dem sich umeinander zu kümmern auf sich hat, kannst du in dem Artikel „Heimlehren und Besuchslehren: Dienst am Nächsten“ erfahren. Fallen dir weitere Gründe ein, aus denen es hilfreich ist, Bücher zu führen, für jeden persönlich etwa ein Tagebuch oder einen täglichen Blog?

(Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen