Mittwoch, 5. August 2015

Dies sage ich nun denen, die reich sind

In dem Musical Anatevka singt der Milchmann Tevje, nachdem er sich vorgestellt hat, wie es wäre reich zu sein: „Herr du schufst den Löwen und das Lamm, sag' warum ich zu den Lämmern kam? Wär' es wirklich gegen deinen Plan wenn ich wär' ein reicher Mann?“
König Benjamin lässt uns zum Thema Reichtum Folgendes wissen: „Ich sage euch, weh sei so einem Menschen, denn seine Habe wird mit ihm zugrunde gehen; und dies sage ich nun denen, die reich sind, was die Dinge dieser Welt betrifft.“ (Mosia 4:23).
Um was für ein Weh es dabei geht, wird im vorhergehenden Vers ausgesprochen: „Und wenn ihr über den Mann richtet, der euch seine Bitte um eure Habe vorbringt, damit er nicht zugrunde gehe, und ihn schuldig sprecht, um wieviel mehr wird eure Schuldigsprechung gerecht sein, weil ihr eure Habe zurückgehalten habt, die nicht euch gehört, sondern Gott, dem auch euer Leben gehört; und doch bringt ihr keine Bitte vor und kehrt auch nicht von dem um, was ihr getan habt.“ (Mosia 4:22).
Dies sage ich nun denen, die reich sind. Wenn ich demjenigen der in seiner Not um meine Hilfe bittet, diese mit dem Richtspruch er sei an seiner Lage selber schuld abschlage, kann ich mir sicher sein, dass der Herr mit mir gerechterweise genauso verfahren wird, denn ich bin ihm gegenüber in derselben Situation, nur, dass er mir sogar, ohne dass ich ihn anbetteln musste, alles Notwendige hat zukommen lassen. Um Tevjes Frage von oben zu beantworten muss es lauten: Es kommt darauf an, wie ich mit meinem Reichtum umgehe. Ich muss nicht unbedingt alles was ich habe verkaufen und den Armen geben, um dann selber betteln zu müssen (Lukas 18:22). Wenn ich nicht selbstsüchtig nach ehrlich erworbenem Reichtum trachte, also nicht auf Kosten und zum Schaden Dritter (wobei Reichtum relativ ist und subjektiv empfunden wird), sondern um damit auch Leidenden zu helfen, habe ich die richtige Einstellung (Alma 1:30). Und wenn ich selber nicht genügend habe, dass ich noch abgeben könnte? Dann hilft mir die Einstellung, die im Vers 24 genannt wird: „Ich gebe nicht, weil ich nicht habe, aber hätte ich, so würde ich geben.“ und wir bleiben ohne Schuldspruch (Mosia4:25). Wie gehst du mit deinem materiellem Reichtum um?

(Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen