Freitag, 14. August 2015

Es gibt kein anderes Haupt, wodurch ihr frei gemacht werden könnt

Über Freiheit sagte der erste schwarze Präsident Südafrikas: „Als ich aus der Zelle durch die Tür in Richtung Freiheit ging, wusste ich, dass ich meine Verbitterung und meinen Hass zurücklassen musste, oder ich würde mein Leben lang gefangen bleiben.“
Ein Leben lang gefangen bleiben will wohl niemand, der Mensch ist doch geboren, um frei zu sein oder? König Benjamin sagt uns, wer uns wirklich befreit: „Und unter diesem Haupt seid ihr frei gemacht worden, und es gibt kein anderes Haupt, wodurch ihr frei gemacht werden könnt. Es ist kein anderer Name gegeben, wodurch die Errettung kommt; darum möchte ich, dass ihr den Namen Christi auf euch nehmt, ihr alle, die ihr mit Gott den Bund eingegangen seid, dass ihr bis zum Ende eures Lebens gehorsam sein wollt.“ (Mosia 5:8).
Freiheit wird im Sinne der heiligen Schriften in zweierlei Hinsicht benutzt:
  1. Ohne Zwang eine eigene Wahl treffen zu können
  2. In der Lage zu sein, zu denken und zu handeln, was ich möchte.

Um Entscheidungen treffen zu können, müssen mir also Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Der Herr hat uns dies dadurch ermöglicht, dass es auf der einen Seite ihn und sein Evangelium gibt und auf der anderen Seite Luzifer, der sein Gegner von Anfang an war. In dieses Spannungsfeld sind wir auf diese Erde hineingeboren. Zunächst können wir noch nicht selbstständig entscheiden und handeln. Wir müssen erst eine Erfahrungsgrundlage bilden. Hierfür sind laut dem Herrn unserer ersten acht Lebensjahre ausreichend. Bis dahin werden wir durch unser Elternhaus und mehr und mehr auch durch unser Umfeld geprägt. Danach können wir aufgrund gesammelter Erfahrungen immer mehr eigenständige Entscheidungen treffen.
Um uns entscheiden zu können, stehen uns zwei Häupter zur Auswahl: Jesus Christus und Luzifer. Welches Haupt ist es nun, dass uns frei macht und welches will uns gefangen nehmen?
  • Luzifer
    Wählen wir ihn als unser Haupt, können wir sicher sein, dass wir in Gefangenschaft geraten. Wir legen uns selber Fesseln an, Fesseln der Sünde jeglicher Art. Wenn wir in dieser Abhängigkeit bis zum Ende unseres irdischen Daseins verbleiben, werden wir auch über dieses Leben hinaus auf ewig in Gefangenschaft bleiben und haben somit den Sieg ihm überlassen (1. Nephi 14:4).
  • Jesus Christus
    Bestreben wir uns ihm zu folgen, ihn als unser Haupt zu wählen und bleiben wir bis ans Ende unserer Erdentage diesem Streben treu, werden wir durch sein Sühnopfer frei, frei von den Fesseln der Sünde (Johannes 8:31-36).

Es gibt kein anderes Haupt, wodurch ihr frei gemacht werden könnt. Und wenn jemand sagt, dass ich mich ja auch unterwerfe, wenn ich mich für Christus entscheide, so entscheide ich mich dazu aus freien Stücken, in dem guten Wissen, dass ich ruhiger schlafen kann, als wenn ich mich der Knechtschaft Satans unterwerfe, denn ich empfinde: Wahrheit macht frei (Johannes 8:32) und volle Wahrheit und ewiges Leben gibt es nur bei Gott (Johannes 14:6). Welchem Haupt möchtest du gerne folgen und aus welchem Grund?

(Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen