Samstag, 15. August 2015

Es ist kein anderer Name gegeben, wodurch die Errettung kommt

Wenn irgendjemand in einer lebensbedrohlichen Lage ist, wird im Normalfall jeder Mensch instinktiv versuchen denjenigen aus dieser Lage zu retten, unberücksichtigt der Tatsache, sich selber dabei gefährden zu können. Insbesondere ist dieser Schutzmechanismus bei Eltern von Babys und Kleinkindern ausgeprägt.
Was die Rettung eines jeden einzelnen Menschen anbelangt, sagt uns König Benjamin, dass es nur einen gibt, der dazu befähigt ist: „Und unter diesem Haupt seid ihr frei gemacht worden, und es gibt kein anderes Haupt, wodurch ihr frei gemacht werden könnt. Es ist kein anderer Name gegeben, wodurch die Errettung kommt; darum möchte ich, dass ihr den Namen Christi auf euch nehmt, ihr alle, die ihr mit Gott den Bund eingegangen seid, dass ihr bis zum Ende eures Lebens gehorsam sein wollt.“ (Mosia 5:8).
  • Weshalb ist denn eine solche Rettung erforderlich:
    Aufgrund der Übertretung Evas und Adams sind sie und all ihre Nachkommen sowohl dem physischen, als auch dem geistigen Tod unterlegen. Würde es diesen Retter nicht geben, würde er nach dem physischen Tod, nur mit seinem Geistkörper weiter existieren und so auf ewig im Reich Satans leben müssen (2. Nephi 9:7).
    Aufgrund der Sündhaftigkeit des Menschen, könnte ohne diesen Retter keiner wieder in die himmlische Heimat, aus der wir alle kommen, zurückkehren (Alma 42:12).
  • Welcher Name ist es denn nun, der diese Rettung bringt:
    In der Welt vor unserem irdischen Leben gab es eine große Ratsversammlung, in der der der Plan der Erlösung vorgestellt wurde und dieser eine Retter gesucht wurde. Zwei hatten sich hierfür bereit erklärt (KöstlichePerle Abraham 3:27). Der eine war Luzifer, ein Sohn des Morgens (also einer der ersten Geistsöhne Gott Vaters), der zweite war Jesus Christus (Köstliche Perle Mose 4:1-4).

Es ist kein anderer Name gegeben, wodurch die Errettung kommt. Rettung wird uns aber nur zuteil, wenn wir die festgesetzten Bedingungen hierfür erfüllen. Und dazu fordert König Benjamin auch uns auf: den Namen Christi auf uns nehmen durch den Bund der Taufe und dem Versprechen bis ans Ende unseres irdischen Daseins uns daran zu halten (Mosia 5:8). Dieser Aufforderung versuche ich gerne nachzukommen. Einiges habe ich schon geschafft, vieles habe ich noch zu bewältigen. Wie stehst du zu ihm, der diesen einzigen Namen hat - Retter?

Christus unser Retter (Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen