Mittwoch, 12. August 2015

Und wir sind willens, mit unserem Gott den Bund einzugehen

Seit Menschengedenken bietet der Herr seinen Kindern Bündnisse an, die ihnen helfen sollen in die ewige Heimat, aus der sie kommen, wieder zurückkehren zu können. Über ein solches Bündnis sagen die Menschen des Volkes Mosia: „Und wir sind willens, mit unserem Gott den Bund einzugehen, seinen Willen zu tun und seinen Geboten in allem, was er uns gebieten wird, zu gehorchen, alle unsere übrigen Tage, damit wir nicht eine nie endende Qual über uns selbst bringen, wie der Engel gesprochen hat, damit wir nicht aus dem Becher des göttlichen Grimms trinken.“ (Mosia 5:5)
Von welchem Bündnis sie hier sprechen, geht aus dem weiteren Verlauf der Aussage hervor: „... seinen Willen zu tun und seinen Geboten in allem, was er uns gebieten wird, zu gehorchen ...“ Es handelt sich um das Bündnis, das es seit Menschheitsbeginn auf dieser Erde gibt: Die Taufe (im Griechischen bedeutet baptízein (βαπτίζειν) soviel wie eintauchen, untertauchen). Sie bildet das Eintrittstor in die Gegenwart Gottes. Wir lesen in neuzeitlicher Offenbarung, dass schon Adam getauft wurde (Köstliche Perle Mose 6:64). Hier lesen wir auch, wie die Taufe durchgeführt wird: Von einem Bevollmächtigten des Herrn wird der Täufling unter Wasser gelegt und daraus wieder hervorgeholt. Dies symbolisiert: Der sündige Mensch (unrein) wird unter Wasser getaucht und mit dem wieder Hervorbringen sind all seine Sünden abgewaschen - der sündige Mensch wurde begraben und ein neuer, gereinigter Mensch, kam wieder hervor - eben eine Neugeburt (Johannes 3:3-7). Dann sagen sie noch: „... alle unsere übrigen Tage ...“ Um das Ziel, in die Gegenwart Gottes zurückzukehren zu erreichen, ist es noch notwendig, im Halten der Gebote Gottes bis ans irdische Lebensende treu zu bleiben (Lehre und Bündnisse 20:25). Da wir das im Normalfall nicht schaffen, hat der Herr uns die Möglichkeit der Umkehr gegeben und wir dürfen jeden Sonntag mit dem Abendmahl unser Versprechen erneuern (Lehre und Bündnisse20:77,79).
Und wir sind willens, mit unserem Gott den Bund einzugehen. Ich bin dankbar, dass ich durch vom Herrn bevollmächtigte Diener getauft werden konnte und jeden Sonntag erneut versprechen darf, immer an Gott zu denken und seine Gebote zu halten, um seinen Geist mit mir haben zu können. Welche Versprechen hast du dem Herren schon gegeben?

Die Taufe Jesu (Video; 3:45 Minuten)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen