Dienstag, 20. November 2018

Wegen eurer Übeltaten

Samuel weiter zu dem Volk in Zarahemla: Aus diesem Grund hat der Herr, Gott, einen Fluch über das Land kommen lassen und auch über eure Reichtümer, und dies wegen eurer Übeltaten.“ (Helaman 13:23).
Wegen eurer Übeltaten. Übeltun, ein Begriff, der im Buch Mormon häufig vorkommt. In der deutschen Ausgabe von 1981 einhundertundsieben mal. Unter Übeltaten versteht man schreckliche, moralisch verwerfliche Handlungen. In den Heiligen Schriften steht dafür auch häufig Gräueltat, Missetat, oder Schandtat. Im Alten Testament weist der Herr den Mose an, diejenigen, die nachweislich ein fehlerhaftes Tier opfern, oder den mit dem Herrn eingegangenen Bund übertreten, indem sie sich anderen Göttern zuwenden und diese anbeten, vor die Tore der Stadt zu führen und zu Tode zu steinigen. Solche Handlungen sieht der Herr als `Übeltat´ an (Deuteronomium 17:1-5; Lutherbibel 2017, in der Einheitsübersetzung steht satt Übeltat, Frevel).
Wie können wir uns glücklich schätzen, dass es diese Art der Strafe unter dem `neuen Bund´ (Hebräer 8:13) nicht mehr gibt. Allerdings darf ich nicht meinen, dass ich ungeschoren davonkomme, wenn ich eine Umgebung, in der Übeltun, Schandtaten, begangen werden, nicht verlasse (Offenbarung 18:4-5). Nur unter der Bedingung der vollständigen Umkehr (Apostelgeschichte 17:30) kann ich mit Vergebung meiner `Übeltaten´ rechnen, wie es bei Jesaja der Fall war (2. Nephi 16:7; Jesaja 6:7). Immer, wenn ich erkenne, dass ich eine `Übeltat´ begangen habe, bemühe ich mich den Herrn aufrichtig um Vergebung zu bitten, ggf. Wiedergutmachung zu leisten und sie nicht wieder zu tun. Wie gehst du mit `Übeltun´ um?Paradestreich:
Max und Moritz
sägen eine Brücke
an, und Schneider
Böck geht baden

Paradestreich:
Max und Moritz
sägen eine Brücke
an, und Schneider
Böck geht badenParadestreich:
Max und Moritz
sägen eine Brücke
an, und Schneider
Böck geht badenübeltun
(Bild: Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen