Sonntag, 18. November 2018

Hört auf die Worte, die der Herr spricht

Der Herr spricht weiter durch den Mund des lamanitischen Propheten zum Volk der Nephiten in der Stadt Zarahemla: „Seht, ihr Volk dieser großen Stadt, und hört auf meine Worte; ja, hört auf die Worte, die der Herr spricht; denn siehe, er spricht, daß ihr wegen eurer Reichtümer verflucht seid, und auch eure Reichtümer sind verflucht, weil ihr euer Herz auf sie gesetzt und nicht auf die Worte dessen gehört habt, der sie euch gegeben hat.“ (Helaman 13:21).
Hört auf die Worte, die der Herr spricht. Diese Aussage fordert die Angesprochenen auf, auf die Lehren und die Stimme Gottes zu hören und gehorsam zu sein. Wenn ich gehorsam sein soll, muss ich auch verstehen, was der Herrn von mir fordert. Um Missverständnisse zu vermeiden, bedeutet das für mich, dass ich mehr als nur `hören´ muss, ich muss `aktiv zuhören´.
Zu aktivem Zuhören gehört:
  • Offenheit
    Offen sein für das, was mir mein Gegenüber vermittelt.
  • Empathie
    Bereitschaft und Fähigkeit, die Empfindungen, Gedanken, Emotionen, Motive und Persönlichkeitsmerkmale meines Gegenübers zu erkennen, zu verstehen und angemessen auf seine Gefühle zu reagieren.
  • Akzeptanz
    Seinem Gegenüber Akzeptanz und bedingungslose positive Beachtung entgegenbringen.
Um `aktives Zuhören´ zu entwickeln, ist Selbstwahrnehmung hilfreich. Ich muss mir meine eigenen Empfindungen bewusst machen. Mir wird klar, dass ich mein Gegenüber, in diesem Fall Gott, kennenlernen muss (Johannes 8:19), um Offenheit, Empathie und Akzeptanz zu entwickeln. Dies gelingt mir um so besser, je mehr ich mich mit seinem Wort, der Heiligen Schrift, auseinandersetze, und Kontakt durch das Gebet mit ihm pflege und auf die feine leise Stimme des Geistes achte – mit den Ohren und dem Herzen zuhöre. Wenn ich das nicht tue, darf ich mich nicht wundern, wenn ich unangenehme Folgen zu spüren bekomme: "Wer nicht hören will, der muss" fühlen. Was tust du, um auf die Worte des Herrn zu hören?


(Bild: Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen