Mittwoch, 21. November 2018

Da ihr die Propheten ausstoßt und sie verspottet und Steine nach ihnen werft und sie tötet

Samuel der Lamanite spricht weiter zum Volk in Zarahemla die Worte, die ihm in sein Herz gegeben werden (Helaman 13:3): „Ja, weh diesem Volk, weil jetzt die Zeit gekommen ist, da ihr die Propheten ausstoßt und sie verspottet und Steine nach ihnen werft und sie tötet und ihnen allerart Übles antut, so wie sie es auch in alter Zeit getan haben.“ (Helaman 13:24).
Da ihr die Propheten ausstoßt und sie verspottet und Steine nach ihnen werft und sie tötet. Der Apostel Paulus erklärt den Mitgliedern der Gemeinden Kleinasiens, dass sie als Heiden, nun nachdem sie das Evangelium angenommen haben, keine Fremden ohne Bürgerrechte mehr sind, sondern Hausgenossen Gottes, gegründet auf dem Fundament der Apostel und Propheten. Er erklärt auch, dass das Haupt der Kirche Jesus Christus ist, durch ihn wird sie zusammengehalten (Epheser 2:19-21). Merkwürdigerweise wurden in allen Zeitaltern die Propheten Gottes von vielen Menschen nicht angenommen, schlimmer noch, sogar verfolgt und getötet, wie sogar Christus selber (1. Thessalonicher 2:15).
Du meinst, das kommt heutzutage nicht mehr vor? Mit Ausnahme von Joseph Smith, der „…mehr für die Errettung der Menschen in dieser Welt getan als irgendein anderer Mensch, der je auf ihr gelebt hat—Jesus allein ausgenommen. …“ (Lehre und Bündnisse 135:3) vielleicht nicht gerade im wortwörtlichen Sinne, aber eher im geistigen. Du fragst dich wie? Nun, wenn ich wissentlich die Worte der Propheten, ob lebender oder schon verstorbener, missachte und bewusst gegen sie handle, dann stoße ich sie aus, verspotte sie, werfe Steine nach ihnen und töte sie im geistigen Sinn. Das will ich hoffentlich nie tun. Ich liebe sie, weil Gott sie uns als `Wächter auf der Mauer´ gesandt hat, die uns vor unseren Feinden warnen sollen (Jesaja 62:6). Unser derzeitiger lebender Prophet des Herrn ist Russel M. Nelson. Sägst du den Ast ab, auf dem du sitzt?

(Bild: Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen