Freitag, 16. November 2018

Ich will, … , dass sie ihre Schätze für mich verbergen

Was der Herr gerne in Bezug auf Schätze möchte, offenbart Samuel der Lamanite nun dem Volk in Zarahemla um 6 v. Chr.: „Denn ich will, spricht der Herr, daß sie ihre Schätze für mich verbergen; und verflucht sei, wer seine Schätze nicht für mich verbirgt; denn niemand verbirgt seine Schätze für mich, außer er sei rechtschaffen; und wer seine Schätze nicht für mich verbirgt, verflucht ist er, und ebenso der Schatz, und niemand wird ihn wiedererlangen—wegen des Fluches auf dem Land.“ (Helaman 13:19).
Ich will, … , dass sie ihre Schätze für mich verbergen. Welche Schätze möchte der Herr, dass wir sie für ihn verbergen? Einer der Sprüche hat mich bei der Suche nach Antwort auf eine Fährte geführt: „Weise verbergen ihr Wissen, der Mund des Toren ist drohendes Verderben.“ (Sprüche 10:14).
Wissen über Gott ist für mich ein Schatz. Der Spruch sagt mir, dass jemand der weise ist, sein Wissen verbirgt, damit nicht prahlt. Nun kann ich mir nicht vorstellen, dass ich mein Wissen über Gott, das für mich einen Schatz darstellt, verbergen sollte. Nehme ich dann aber noch Matthäus 7:6 zu Hilfe: „Gebt das Heilige nicht den Hunden und werft eure Perlen nicht den Schweinen vor, denn sie könnten sie mit ihren Füßen zertreten und sich umwenden und euch zerreißen!“, dann komme ich auf den Gedanken, dass ich mein Wissen über Gott und sein Himmelreich, meine Perlen, meinen Schatz (Matthäus 13:44-46), vor dem Unheiligen verbergen soll, damit es nicht in den Schmutz gezogen und zerstört wird und am Ende auch ich noch Schaden leide, indem ich mich vom Herrn abwende. Ich soll vor ihnen also meinen Schatz in meinem Herzen verbergen. Wie verstehst du diese Aussage?

perlen-vor-die-saeue-3-tasse(Bild: Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen