Samstag, 10. November 2018

Ein Engel des Herrn hat es mir verkündet

Samuel der Lamanite erklärt dem Volk Nephi in Zarahemla um 6 v. Chr. von der Stadtmauer (Helaman 13:4): „Und siehe, ein Engel des Herrn hat es mir verkündet, und er hat meiner Seele frohe Nachricht gebracht. Und siehe, ich wurde zu euch gesandt, um es euch auch zu verkünden, damit ihr die frohe Nachricht habt; aber siehe, ihr wolltet mich nicht empfangen.“ (Helaman 13:7).
Ein Engel des Herrn hat es mir verkündet. Der Herr hatte Samuel beauftragt dem Volk das zu prophezeien, was ihm ins Herz gegeben werden würde (Helaman 13:3). Nun sagt er, dass ihm das notwendige Wissen dazu von einem Engel des Herrn mitgeteilt wurde.
Wichtig bei dieser Mitteilung, er sagt, dass es sich um einen `Engel des Herrn´ handelt. Dadurch wird verdeutlicht, dass das, was er mitteilt, auch das ist, was der Herr mitgeteilt haben will. Es gibt nämlich noch eine zweite Sorte von Engel, `Engel des Teufels´. Hierbei handelt es sich um jene Geistwesen, die sich im Vorherdasein gegen den Herrn und somit für Luzifer entschieden hatten. Sie wurden mit ihm zusammen aus der Gegenwart des Herrn ausgestoßen und auf die Erde geworfen (Offenbarung 12:7-9). Diese Engel können sich fast in `Engel des Lichts´ verwandeln, und so zu versuchen, uns Menschen `hinters Licht´ zu führen – uns zu betrügen, zu überlisten, zu täuschen, in die Dunkelheit der Unwissenheit und Täuschung zu geleiten. Sie geben sich als Boten Gottes aus, sind jedoch Gehilfen Satans (2. Nephi 9:9). Wie kann ich diese Täuschung erkennen? Engel des Teufels werden schlussendlich irgendwie versuchen mich vom Weg zurück zu Gott abzubringen. Ich muss mich also eifrig darum bemühen, die Evangeliumsgrundsätze des Herrn zu erforschen. Wenn ich sie gut genug beherrsche, erkenne ich auch die noch so gut versteckteste Abweichung und kann dann mit Gewissheit befehlen: `Weiche von mir Satan´ (Köstliche Perle Mose 1:20). Wie wirst du diese zwei Arten von Engeln unterscheiden?

"Es ist sehr schwierig, Menschen hinters Licht zu führen, sobald es ihnen aufgegangen ist".(Bild: Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen