Sonntag, 11. November 2018

Ich werde sie nicht länger ertragen

Samuel der Lamanite redet weiter zum Volk Zarahemla von der Stadtmauer aus, was der Herr ihm ins Herz gab (Helaman 13:4): „Darum, so spricht der Herr: Wegen der Herzenshärte des Volkes der Nephiten werde ich mein Wort von ihnen wegnehmen, außer sie kehren um; und ich werde meinen Geist von ihnen zurückziehen, und ich werde sie nicht länger ertragen, und ich werde das Herz ihrer Brüder gegen sie wenden.“ (Helaman 13:8).
Ich werde sie nicht länger ertragen. Meine Güte, harte Worte. Möchtest du gerne solch eine Aussage des Herrn aus dem Mund eines Propheten Gottes hören? Das würde mich äußerst stark beängstigen. Allerdings müsste ich mir auch im Klaren darüber sein, dass ich sie provoziert habe.
Kannst du dir vorstellen, in die Lage zu kommen, das Wort Gottes nicht mehr zu haben, weil der Herr es dir wegen deiner Herzenshärte entzogen hat? Ist es dir in deiner Kindheit oder Jugend nicht auch schon mal so ergangen, dass deine Eltern dir etwas, was dir besonders wichtig war, entzogen haben, weil du bestimmte Anforderungen nicht erfüllt hast? Als Betroffener, wirst du das sicherlich nicht gut gefunden haben. Als Außenstehender wirst du wahrscheinlich gesagt haben: selber schuld! Vielleicht auch noch mit etwas Schadenfreude? Allerdings, da haben wir es wieder, eine Bedingung, die das Unerwünschte doch noch abwenden würde, die 1-2-3-Methode – Ich zähle bis drei! Ich sehe in dem `bis drei zählen´, stark vereinfacht, die `Umkehr-Methode´ unserer himmlischen Eltern (Ezechiel 18:30-31). Bevor eine angedrohte Strafe einsetzt, zählt der Herr noch bis drei. Er gibt uns noch die Möglichkeit uns zu besinnen, unsere Übertretung zu überdenken, uns zu entschuldigen, nach Möglichkeit Wiedergutmachung zu leisten und sie ab sofort zu meiden. Sollte uns das gelingen, werden die angegebenen Folgen abgewendet. Warum? Weil Jesus Christus für all unser Fehlverhalten, für die angesagten Folgen nach der `1-2-3-Methode´, vorbehaltlich richtiger Reaktion unsererseits, stellvertretend eine Wiedergutmachung geleistet hat (1. Johannes 1:7). Wie reagierst du auf die `1-2-3-Methode´ des Herrn, das Angebot, Umkehr zu üben?

Bildergebnis für ich zähle bis drei(Bild: Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen