Montag, 12. November 2018

Jene von der vierten Generation werden eure Vernichtung herbeiführen

Samuel, der lamanitische Prophet, spricht von der Stadtmauer weiter zum Volk in Zarahemla: „Ja, ich werde sie in meinem grimmigen Zorn heimsuchen, und es werden jene von der vierten Generation sein—von euren Feinden—die es erleben werden, daß sie eure völlige Vernichtung sehen; und dies wird gewiß kommen, außer ihr kehrt um, spricht der Herr; und jene von der vierten Generation werden eure Vernichtung herbeiführen.“ (Helaman 13:10).
Jene von der vierten Generation werden eure Vernichtung herbeiführen. Der Herr hat Samuel vorhersagen lassen, dass die Vernichtung des Volkes von ihren Feinden der vierten Generation nach ihnen vollzogen werden wird. Allerdings würde er diesen Vollzug noch aussetzen, unter der Bedingung ihrer Umkehr, wenn es zu seinem Gott zurückkehren würde (Helaman 13:11).
Als Jesus Christus nach seiner Auferstehung sein Volk auf dem amerikanischen Kontinent besuchte, unterwies er seine auch dort von ihm berufenen Jünger. Er lobte die gegenwärtige Generation, aber sah voraus, dass die vierte Generation nach dieser, ihn, den Erretter, wegen weltlicher Güter verkaufen, und er sie heimsuchen würde (3. Nephi 27:32). Damit bestätigte er übrigens auch die Vorhersage Alma des Jüngeren, die er um 73 v. Chr. tätigte (Alma 45:10-12). Mit ihrer Umkehr würde das Volk den `grimmigen Zorn des Herrn´ doch noch abwenden können. Dadurch würden sie ihm zeigen, dass sie das Sühnopfer seines Sohnes Jesus Christus doch anerkennen und Christus für sie nicht umsonst leiden würde. Ich denke, man kann sich nicht vorstellen, was es für die himmlischen Eltern und ihren Sohn Jesus Christus bedeutet haben muss, dass er die Sünden der gesamten Menschheit auf sich genommen hat und der Mensch diese unfassbare Tat der Liebe zu uns, dann mit Füßen tritt, indem er sie ignoriert und sogar wissentlich ablehnt. Der Mensch kann einfach nicht ermessen, was er sich damit antut aber unsere himmlischen Eltern erkennen, wie wir willentlich ins ewige Verderben rennen. Soll das nicht einen `grimmigen Zorn´ hervorrufen? Siehe auch meine Ausführungen am 31. Januar 2018 (hier). Ich bemühe mich aufrichtige Umkehr zu üben und das Sühnopfer des Herrn dankbar anzunehmen und verspreche ihm jeden Sonntag, willens zu sein, seinen Namen auf mich zu nehmen und immer an ihn zu denken (Lehre und Bündnisse 20:77). Wie ergeht es dir?


(Bild: Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen