Montag, 17. Dezember 2018

Wenn ihr nicht umkehrt, dann werden euch eure Häuser verwüstet zurückgelassen werden

Der lamanitische Prophet Samuel weiter zu den Nephiten in Zarahemla: „Und nun, meine geliebten Brüder, siehe, ich verkünde euch: Wenn ihr nicht umkehrt, dann werden euch eure Häuser verwüstet zurückgelassen werden.“ (Helaman 15:1).
Wenn ihr nicht umkehrt, dann werden euch eure Häuser verwüstet zurückgelassen werden. Der Herr legte Samuel all die Worte, die er den Nephiten mitteilen sollte in sein Herz (Helaman 13:2-4), so nun auch diese Aussage über die Verwüstung der Häuser derer, die von ihrem Übeltun nicht umkehren würden. Wie soll ich das verstehen? Ich muss da unwillkürlich an die Verwüstung der Häuser der Menschen in Kalifornien durch die letzte große Feuersbrunst denken, oder durch irgendeine andere Naturkatastrophe auf Erden. So etwas trifft doch sicherlich auch jene, die Umkehr geübt haben?
Ich muss da auch an die Wehrufe Jesu gegen die Schriftgelehrten und Pharisäer denken: „Jerusalem, Jerusalem, du tötest die Propheten und steinigst die Boten, die zu dir gesandt sind. Wie oft wollte ich deine Kinder sammeln, so wie eine Henne ihre Küken unter ihre Flügel nimmt; aber ihr habt nicht gewollt. 38 Siehe, euer Haus wird euch öde gelassen.“ (Matthäus 23:37-38). Ich lerne daraus zum einen, dass u. U. auch Unschuldige in Mitleidenschaft gezogen werden. Den Grund dafür weiß alleine Gott. Es könnte sich z. B. um die Prüfung der Standhaftigkeit handeln, des Feststehens im Glauben. Es könnte eine Lehrstunde sein, die helfen soll gegenseitige Unterstützung im Leid zu fördern. … Zum anderen auf jeden Fall die Erfüllung des Prinzips `wenn nicht, dann …, für diejenigen, die Gesetze übertreten haben und nicht willens sind die `letzte Chance´ zu nutzen – Umkehr zu üben. `Euer Haus wird euch öde gelassen´ kann ich auch so verstehen, dass der Geist des Herrn nicht mehr in ihm wohnen wird. Das ist eine Folge, die ich mir auch nicht wünschen würde. Also werde ich immer wieder das Prinzip der Umkehr nutzen, und zwar aufrichtiger umfassender Umkehr. Ich werde meine Ohren und mein Herz für das öffnen, was die lebenden Propheten uns zu sagen, vom Herrn ins Herz gelegt bekommen, und mich ernsthaft bemühen, es umzusetzen. Z. B. mein Heim in ein Zentrum des Evangeliumsstudiums werden zu lassen (lies oder sieh das Video Präsident Nelsons Rede hier). Wie verstehst du das mit der Verwüstung?

A meetinghouse of The Church of Jesus Christ of Latter Day Saints burns during Camp Fire in Paradise, Calif.. on Thursday, November 8, 2018.
The Church of Jesus Christ of Latter Day Saints burns during Camp Fire in Paradise, Calif.. on Thursday, November 8, 2018. Photo: San Francisco Chronicle
(Bild: Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen